Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Bertolt Brecht

Hinweis: Der Name Bertolt Brecht erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Bertolt Brecht bei Hoffmann und Campe

Werner Hecht hat bei Hans Mayer in Leipzig studiert. 1959 engagierte ihn Helene Weigel als Mitarbeiter für Regie und Dramaturgie ans Berliner Ensemble, wo er bis 1974 arbeitete, zuletzt als Leiter der Dramaturgie. Von 1977 bis zur Wende leitete er das Berliner Brecht-Zentrum. Hecht gibt seit 1962 zahlreiche Texte von Brecht und über Brecht heraus. Er ist einer der Herausgeber der Großen Berliner und Frankfurter Ausgabe der Werke Brechts. Bemerkenswert sind seine Monografie Helene Weigel. Eine große Frau des 20. Jahrhunderts (2000) und Brechts Leben in schwierigen Zeiten (2007).

Bertolt Brecht bei Aufbau

Geboren 1898 in Augsburg, Theaterkritiker, Schriftsteller und Dramaturg bei Max Reinhardt am Deutschen Theater (1924/26), Zusammenarbeit mit Kurt Weill (Dreigroschenoper, Uraufführung 1928). 1933 verließ er Deutschland, Exil in der Schweiz, in Frankreich, Dänemark (1933-41) und Kalifornien (1941-47). Er kehrte 1948 zurück nach Ost-Berlin und gründete mit Helene Weigel das Berliner Ensemble. Bertolt Brecht starb 1956 in Berlin.

Bertolt Brecht bei Eulenspiegel Verlag

Bertolt Brecht, Lyriker, Dramatiker, Theoretiker. Geboren 1898 in Augsburg, 1933 emigriert, Rückkehr 1947, Gründung des »Berliner Ensembles«, gestorben 1956.

Bertolt Brecht bei Random House Audio

Bertolt Brecht, (auch Bert Brecht, gebürtig Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin) wird als einflussreichster deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist sowohl deutschlandweit als auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden. Er gilt als der Begründer des Epischen Theaters. (Quelle: Wikipedia)

Bertolt Brecht bei Der Hörverlag

Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Von 1933 bis 1948 lebte er in der Emigration in Dänemark, Schweden, Finnland, den USA und in der Schweiz. Die hier ausgewählten Gedichte bilden einen Querschnitt seines lyrischen Schaffens. Das früheste entstand um 1914, die letzten Verse sind in seinem Todesjahr geschrieben. Einige seiner Gedichte zählen inzwischen zum klassischen Kanon der Liebeslyrik, doch viele seiner Erotischen Gedichte wurden von Werner Hecht 1984 zum ersten Mal veröffentlicht. Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Ost-Berlin.

Bertolt Brecht bei ROWOHLT Taschenbuch

Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er studierte in München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 flüchtete Brecht mit seiner Familie und Freunden Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod am 14. August 1956 als Autor und Regisseur tätig war.

Bertolt Brecht bei Rowohlt

Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er studierte in München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 flüchtete Brecht mit seiner Familie und Freunden Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod am 14. August 1956 als Autor und Regisseur tätig war.

Bertolt Brecht bei Suhrkamp

Person Bertolt Brecht
Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Von 1917 bis 1918 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Sein Studium musste er allerdings bereits im Jahr 1918 unterbrechen, da er in einem Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat eingesetzt wurde. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Wien und Zürich nach Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod als Autor und Regisseur tätig war.

Bertolt Brecht bei Insel Verlag

Person Bertolt Brecht
Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Von 1917 bis 1918 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Sein Studium musste er allerdings bereits im Jahr 1918 unterbrechen, da er in einem Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat eingesetzt wurde. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Wien und Zürich nach Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod als Autor und Regisseur tätig war.

Bertolt Brecht bei Passanten Verlag

Bertolt Brecht wird 1898 in Augsburg geboren. 1956 stirbt er in Berlin. In seinem Tagebuch schreibt er: »Ich bin Stückeschreiber. Eigentlich wäre ich gerne Tischler geworden, aber damit verdient man natürlich zu wenig.« Er ist einer der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Bertolt Brecht bei speak low

Bertolt Brecht gilt als einer der ein einflussreichsten deutschsprachigen Dramatiker des 20. Jahrhunderts und als Begründer des Epischen Theaters. Geboren 1898 in Augsburg, studierte er zunächst Medizin, bevor in den 1920er Jahren erste Stücke von ihm aufgeführt wurden. Er wirkte am Deutschen Theater Berlin als Dramaturg und flüchtete 1933 ins Exil in die Schweiz und schließlich in die USA. 1949 siedelte er nach Ostberlin über und wurde künstlerischer Leiter des neu gegründeten Berliner Ensembles. Er starb 1956.

Bertolt Brecht bei BoD – Books on Demand

Bertolt Brecht (1898 bis 1956) gilt als einer der größten Dramatiker deutscher Sprache. Daneben ist er als Autor von Lyrik und Prosa in Erscheinung getreten, wobei seine „Geschichten vom Herrn Keuner“ längst zum kanonisierten Bildungs- und Lektüregut gehören.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



660 Treffer 1 2 3 4 ...