Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Blaise Pascal

Hinweis: Der Name Blaise Pascal erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Blaise Pascal bei Meiner, F

Pascal, Blaise (1623–1661), französischer Mathematiker, Physiker, Schriftsteller und christlicher Philosoph, galt bereits in jungen Jahren als mathematisches Wunderkind. Neben zahlreichen Schriften mathematischen und physikalischen Inhalts verfasste er 1657 eine Reihe von polemisch-satirischen Schriften (Provenciales) gegen den Opportunismus und Machthunger der Jesuiten in Frankreich. Er hinterließ bei seinem frühen Tod rund 1000 Zettel mit fragmentarischen Notizen, die u.d.T. Pensées (Gedanken) herausgebracht und berühmt wurden.

Blaise Pascal bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Blaise Pascal, 1623–62, war einer der herausragenden Wissenschaftler seinerzeit. Er konstruierte eine der ersten Rechenmaschinen, legte die Grundlagen für die Wahrscheinlichkeitsrechnung und führte bedeutende physikalische Experimente durch. Zugleich war er in die religiösen Auseinandersetzungen seiner Zeit involviert. Seine »Briefe an einen aus der Provinz« gelten vielen als die Geburtsstunde des modernen Französisch. Seine posthum veröffentlichten »Gedanken« mit ihren tiefgründigen Reflexionen über das menschliche Dasein beeinflussten die Philosophiegeschichte nachhaltig bis heute.

Blaise Pascal bei Anaconda Verlag

Blaise Pascal, 1623–1662, war ein französischer Mathematiker, Physiker und christlicher Philosoph. Er gilt als einer der Väter der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die »Pensées«, »Gedanken«, sind sein philosophisches Hauptwerk, das posthum veröffentlicht wurde.

Blaise Pascal bei BoD – Books on Demand

Blaise Pascal wurde geboren am 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand und verstarb bereits am 19. August 1662 in Paris. Er war ein französischer Philosoph und Literat, außerdem Mathematiker und Physiker.

Blaise Pascal bei Reclam, Philipp

Blaise Pascal (19.6.1623 Cermont-Ferrand – 19.8.1662 Paris) entstammte einer amtsadeligen Familie und machte sich auf den Gebieten der Physik, Mathematik und Philosophie einen Namen. Sein bekanntestes Werk ist eine Sammlung von Notizen und Fragmenten, erschienen unter dem Namen »Pensées sur la religion et sur quelques autres sujets« (dt. »Gedanken über die Religion und über einige andere Themen«). Pascal gehörte der nach Cornelius Jansen benannten christlichen Bewegung der Jansenisten an, deren theoretischer Mittelpunkt die Gnadenlehre des Augustinus darstellt. Mit dem heute unter dem Namen »Pascalsche Wette« bekannten Gedankenexperiment argumentiert er für die Vernünftigkeit des Gottesglaubens. Mit Experimenten über den Luftdruck wies er auf die Möglichkeit eines leeren Raums hin. Daneben erfand er die erste mechanische Rechenmaschine. Pascal starb bereits mit 39 Jahren. Aus seinem Nachlass veröffentlichen seine jansenistischen Kollegen die »Pensées«, die Pascals gedankliches Vermächtnis darstellen. Nach Blaise Pascal sind die Programmiersprache und die Maßeinheit für den Luftdruck ›Pascal‹ benannt.

Blaise Pascal bei Matthes & Seitz Berlin

Blaise Pascal (1623–1663), französischer Mathematiker, Theologe und Philosoph. Er galt als Wunderknabe auf dem Gebiet der Mathematik und erfand mit 19 Jahren eine Rechenmaschine, die als erste mechanische Addiermaschine gilt. Schon mit 16 Jahren hatte er den Pascal'schen Satz aufgestellt, der besagte, dass in Flüssigkeiten der Druck gleichmäßig in alle Richtungen verteilt werde. Heute wird Pascal als Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung und als einer der größten Mystiker in der Literatur des Christentums angesehen.

Blaise Pascal bei wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Blaise Pascal (1623-1662), französischer Mathematiker, Theologe und Philosoph; nach einigen frühen brillanten Schriften zur Mathematik bekehrt sich Pascal zum christlichen Glauben und fasst seine Philosophie in den ›Pensées‹ zusammen, die erst nach seinem Tod ediert werden.

Blaise Pascal bei St. Benno

1623–1662, französischer Mathematiker, Physiker, Dichter und christlicher Philosoph, Erfinder einer der ersten Rechenmaschinen (Pascaline), Mitbegründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Namensgeber der Druck-Maßeinheit Pascal.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



59 Treffer 1 2 3 4 ...