Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Carl Einstein

Hinweis: Der Name Carl Einstein erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Carl Einstein bei epubli

Seit 1912 arbeitete der Kunsthistoriker und Schriftsteller Carl Einstein für die expressionistische Zeitschrift Die Aktion. Für die literarische und expressionistische Avantgarde hat er von Beginn an mit seinen Werken einige der originellsten Positionen bezogen. Als einer der ersten Kunsthistoriker setzte sich Einstein intensiv mit der „Kunst der Primitiven“ auseinander und veröffentlichte das Buch die „Negerplastik“ (1915). Darin verteidigt er die „primitive“ Kunst der Afrikaner gegen die rassistischen Vorurteile Europas. In diesem Zusammenhang steht seine Auswahl „Afrikanischer Legenden“. Sein literarisches und kunsthistorisches Raffinement faszinierte Braque, Malraux, Gide, Kandinsky und Picasso, die zu seinen Freunden gehörten. Bild: Anita Rée Carl Einstein, Öl auf Leinwand, 1921.

Carl Einstein bei Faber & Faber

Carl Einstein, geboren 1885 als Sohn des jüdischen Lehrers und Kantors Daniel Einstein in Neuwied. Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Philologie in Berlin. Frühe Aufenthalte in Paris und Begegnungen mit Picasso, Braque und Gris in Paris. Einstein gilt als Pionier des Expressionismus. Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg. Nach der Niederlage der Republikaner und dem Sieg der Faschisten unter Franco Exil in Frankreich, Deportation in ein Internierungslager bei Bordeaux. 1940 Selbstmord nahe der spanischen Grenze.

Carl Einstein bei FISCHER Taschenbuch

Carl Einstein, 1885 in Neuwied geboren, siedelte 1924 nach Paris über, kämpfte 1937 im spanischen Bürgerkrieg auf republikanischer Seite, wurde im Mai 1940 in Frankreich interniert und beging im Juli 1940 Selbstmord.Mit George Grosz gab er die Zeitschrift ›Der blutige Ernst‹ heraus. 1926 erschien als 16. Band der Propyläen Kunstgeschichte ›Die Kunst des 20. Jahrhunderts‹, die in Europa als die beste zeitgenössische Kunstanalyse galt. 1912 wurde Einstein mit seinem Roman ›Bebuquin‹ bekannt. Ebenfalls äußerst einflussreich war seine kunsthistorische Schrift ›Negerplastik‹, die 1915 erschien.

Carl Einstein bei FISCHER Digital

Carl Einstein, 1885 in Neuwied geboren, siedelte 1924 nach Paris über, kämpfte 1937 im spanischen Bürgerkrieg auf republikanischer Seite, wurde im Mai 1940 in Frankreich interniert und beging im Juli 1940 Selbstmord.Mit George Grosz gab er die Zeitschrift ›Der blutige Ernst‹ heraus. 1926 erschien als 16. Band der Propyläen Kunstgeschichte ›Die Kunst des 20. Jahrhunderts‹, die in Europa als die beste zeitgenössische Kunstanalyse galt. 1912 wurde Einstein mit seinem Roman ›Bebuquin‹ bekannt. Ebenfalls äußerst einflussreich war seine kunsthistorische Schrift ›Negerplastik‹, die 1915 erschien.

Carl Einstein bei Diaphanes

Carl Einstein war Kunsthistoriker und Schriftsteller. Er entstammte einer deutsch-jüdischen Familie, verfasste kunstwissenschaftliche Studien zu Expressionismus, Kubismus, Konstruktivismus und Surrealismus und beschäftigte sich als einer der ersten Kunsthistoriker mit afrikanischer Kunst. Er war in zahlreichen literarischen Zirkeln aktiv und veröffentlichte Artikel in literarischen sowie politischen Zeitschriften. Ab 1928 in Paris lebend, war er mit Georges Bataille Mitbegründer der surrealistischen Künstlerzeitschrift Documents. Als Teilnehmer am Spanischen Bürgerkrieg wurde er Mitglied der anarchosyndikalistischen CNT-FAI und wurde zum téchnico de guerra in der Kolonne Durruti gewählt. Nach dem Sieg Francos floh Einstein 1939 zurück nach Frankreich, wo er für kurze Zeit interniert war. Nach der Niederlage Frankreichs nahm er sich am 5. Juli 1940 bei Pau nahe der spanischen Grenze das Leben.

Carl Einstein bei homunculus verlag

CARL EINSTEIN (1885–1940) war in seiner Schulzeit begeisterter Phantomas-Leser und befand den Tod Winnetous sein Leben lang für bedeutsamer als jenen des Achill. 1912 veröffentlichte er den einzigen expressionistischen Roman. Er kämpfte im spanischen Bürgerkrieg in der anarchistischen Kolonne Durruti. 1940 nahm er sich auf einer aussichtslosen Flucht vor dem NS-Regime an der spanischen Grenze das Leben.

Carl Einstein bei BoD – Books on Demand

26. April 1885, Neuwied - 5. Juli 1940, bei Pau, Frankreich; Kunsthistoriker, Anarchist, Kritiker, Schriftsteller.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



46 Treffer 1 2 3 4 ...