Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person David Albahari

Hinweis: Der Name David Albahari erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

David Albahari bei Zsolnay, Paul

David Albahari wurde 1948 in Pec, Serbien, geboren. 1994 verließ er seine Heimat und ging mit einem Universitätsstipendium nach Calgary, Kanada. Albahari hat sich als Autor von Erzählungen und Kurzromanen schon früh einen Namen gemacht. Für seinen jüngsten Roman, mamac, wurde er 1996 mit dem renommierten NIN-Preis ausgezeichnet. Auf Deutsch liegt vor: Beschreibung des Todes. Prosa, 1993. Tagelanger Schneefall ist 1997 im Zsolnay Verlag erschienen.

David Albahari bei Schöffling

David Albahari wurde 1948 in Peć im heutigen Kosovo geboren und war einer der renommiertesten Schriftsteller Serbiens. Er studierte Englische Literatur in Belgrad und hat Vladimir Nabokov und John Updike ins Serbische übersetzt. 1973 erschien sein erster Erzählungsband, zahlreiche weitere Romane und Erzählungen folgten. Sein Werk ist vielfach ausgezeichnet worden, z. B. mit dem NIN-Preis und dem Ivo Andrić-Preis. Sein Roman »Heute ist Mittwoch« wird mit dem Aleksandar Tišma International Literary Prize (2022) ausgezeichnet.David Albahari lebte in Calgary und Belgrad. Er verstarb am 30. Juli 2023 in Belgrad.

David Albahari bei dtv Verlagsgesellschaft

David Albahari, geboren 1948 im serbischen Peć, studierte Englische Literatur und Sprache an der Universität von Belgrad. Seit 1994 lebt er in Calgary, Kanada, und ist tätig als freier Schriftsteller und Übersetzer unter anderem von Vladimir Nabokov, John Updike und Saul Bellow. Seine Bücher werden auf der ganzen Welt gelesen, sein literarisches Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Ivo-Andrić-Preis (1982) und dem NIN-Preis (1997), dem bedeutendsten serbischen Literaturpreis. 2006 erhielt Albahari gemeinsam mit seinen Übersetzern Mirjana und Klaus Wittmann den Preis Brücke Berlin.



weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



34 Treffer 1 2 3 4