Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person David Hume

Hinweis: Der Name David Hume erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

David Hume bei catware.net Verlag

David Hume wurde am 7. Mai 1711 in Edinburgh geboren und wuchs ohne Vater in einem streng religiösen Haus auf. Anstatt sein Studium abzuschließen, verließ er Schottland gen Frankreich, wo er sein erstes großes Werk (»Treatise of Human Nature«) verfasste, das ihn – allerdings erst im zweiten Anlauf – berühmt machte. Dennoch gelang es Hume nie, eine Professur zu bekleiden. Er schlug sich als Privatlehrer, Sekretär und Bibliothekar durch und starb am 25.August 1776 in seinem Geburtsort.

David Hume bei Meiner, F

David Hume wird 1711 in Edinburgh geboren. Im Alter von 12 Jahren beginnt er das Studium der antiken Philosophie, Literatur und Jura an der dortigen Universität. 1735 geht Hume für zwei Jahre nach Frankreich, wo Ein Traktat über die menschliche Natur entsteht. Es stellt den ehrgeizigen Versuch dar, die Grundlegung einer umfassenden empirischen Wissenschaft von der Natur des Menschen zu konzipieren. Das Werk findet zeitgenössisch nur wenig Beachtung, was ihn dazu zwingt, als Brotberuf auf Erzieher- und Sekretärsstellen zurückzugreifen. Erst als 1748 die Untersuchung über den menschlichen Verstand erscheint, wird Hume schlagartig zu einem der bekanntesten europäischen Philosophen und mit Locke und Berkeley zu einem Hauptvertreter des klassischen englischem Empirismus. Wieder nach Schottland zurückgekehrt, ermöglicht ihm eine Stelle als Bibliothekar an der Universität von Edinburgh intensive historisch-politische Studien, aus welchen die Geschichte Großbritanniens hervorgeht. 1769 zieht sich Hume aus der Öffentlichkeit zurück, um seine Schriften zu überarbeiten. Er stirbt nach langer Krankheit 1776 in Edinburgh.

David Hume bei Diaphanes

David Hume war Philosoph und Ökonom. Er lebte in Edinburgh und London und gilt als bedeutender Vordenker der Aufklärung. 1766 hielt sich Jean-Jacques Rousseau auf seine Einladung hin in London auf, doch schon nach wenigen Monaten zerstritten sich die beiden Philosophen. Nachdem Rousseau Hume in einem 30-seitigen Brief des Verrats beschuldigt hatte, publizierte jener eine kommentierte Auswahl aus dem Briefwechsel und trat damit einen Medienskandal los, in dem sich zahlreiche Geistesgrößen Europas zu Wort meldeten.

David Hume bei Reclam, Philipp

David Hume (26.4.1711 Edinburgh – 25.8.1776 Edinburgh) war ein schottischer Historiker und Philosoph, der als bedeutendster Vertreter der schottischen Aufklärung gilt. Die Erkenntnistheorie stellt das zentrale Element der Humeschen Philosophie dar. Zu Humes Hauptwerken zählen die »Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes« und »Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral«.

David Hume bei Steidl Verlag

David Hume (1711–1776) gehört zu den philosophischen Klassikern der angelsächsischen Welt. Er lieferte wichtige Beiträge zur Erkenntnistheorie, Moralphilosophie, Religionsphilosophie und politischen Theorie.

David Hume bei epubli

David Hume (1711-1776) war ein schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker. Er war einer der bedeutendsten Vertreter der schottischen Aufklärung und wird der philosophischen Strömung des Empirismus bzw. des Sensualismus zugerechnet. Sein skeptisches und metaphysik-freies Philosophieren regte Immanuel Kant zu seiner Kritik der reinen Vernunft an. Mittelbar wirkte dieser Vordenker der Aufklärung auf die modernen Richtungen des Positivismus und der analytischen Philoso-phie. In Bezug auf seine wirtschaftswissenschaftliche Bedeutung kann er zur vorklassischen Ökonomie gezählt werden. Hume war ein enger Freund von Adam Smith und stand mit ihm in regem intellektuellem Austausch.

David Hume bei Boer Verlag

1711-1776


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



85 Treffer 1 2 3 4 ...