Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Dieter Henrich

Hinweis: Der Name Dieter Henrich erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Dieter Henrich bei Verlag für Standesamtswesen

Von Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Henrich, Universität Regensburg

Dieter Henrich bei Suhrkamp

Geboren am 5. Januar 1927 in Marburg, studierte Dieter Henrich von 1946 bis 1950 in Marburg, Frankfurt und Heidelberg (u.a. bei Hans-Georg Gadamer) Philosophie. Seine Dissertationsschrift aus dem Jahr 1950 trägt den Titel Die Grundlagen der Wissenschaftslehre Max Webers. Nach der Habilitation 1955/56 lehrte Henrich in Berlin, Heidelberg und den USA, bevor er 1981 als Ordinarius für Philosophie an die Ludwig-Maximilians-Universität in München berufen wurde. Seit 1997 war er Honorarprofessor an der Berliner Humboldt-Universität. Dieter Henrich verstarb am 17. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren.

Dieter Henrich bei Mohr Siebeck

Geboren 1927; 1950 Promotion; ordentlicher Professor für Philosophie in Berlin, Heidelberg und München; ständiger Gastprofessor Columbia University (1968-1973), Harvard University (1973-1986); u.a. Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Dieter Henrich bei Klostermann, Vittorio

Dieter Henrich, geboren 1927, war Professor für Philosophie in Berlin, Heidelberg und ab 1981 bis zu seiner Emeritierung 1994 in München. Er war Gastprofessor u. a. an der Harvard University (1973–1984) und ist bekannt durch seine Begründung der Konstellationsforschung und seine Klärung der Begriffsbildungen der idealistischen Philosophie.

Dieter Henrich bei Hanser, Carl

Dieter Henrich, geboren 1927 in Marburg, studierte Geschichte, Philosophie und Soziologie. Er war Professor für Philosophie u.a. in Berlin, Heidelberg, New York, an der Harvard University und in München. Nach seiner Emeritierung von der Universität München 1994 leitete er weiterhin die Forschungsstelle Klassische Deutsche Philosophie. Seit 1997 ist er Honorarprofessor der Berliner Humboldt Universität.

Dieter Henrich bei Wallstein

Dieter Henrich ist nach Professuren in Berlin, Heidelberg, Columbia (New York) und an der Harvard-Universität Professor emeritus in München. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hölderlinpreis, den deutschen Sprachpreis und die Ehrenmitgliedschaft in der American Academy of Arts and Sciences. Neben umfangreichen Werken zur Ideengeschichte veröffentlichte er folgenreiche philosophische Untersuchungen über Selbstbewusstsein und zum Verstehen der Dynamik im bewussten Leben des Menschen.

Dieter Henrich bei Klett-Cotta

Dieter Henrich (1927–2022) lehrte, nach Professuren in Berlin, Heidelberg, an der Columbia und an der Harvard-University, Philosophie an der Universität München. Er verfasste zahlreiche Untersuchungen zur neueren Philosophie sowie zu theoretischen Problemen in Beziehung auf Selbstbewusstsein, Erkenntnis, Ethik und Kunst. Er war unter anderem Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences und erhielt für seine Arbeiten den Hölderlin-, den Hegel- und den Kantpreis.

Dieter Henrich bei C.H.Beck

Dieter Heinrich ist einer der einflussreichsten deutschen Philosophen. Er ist Mitglied vieler nationaler und internationaler Akademien sowie Träger zahlreicher Ehren und Auszeichnungen, darunter des Deutschen Sprachpreises. Matthias Bormuth ist Medizinethiker und Kulturwissenschaftler. Er hat seit 2012 die Heisenberg-Professur für Vergleichende Ideengeschichte an der Universität Oldenburg inne und leitet dort das Karl-Jaspers-Haus. Ulrich von Bülow ist seit 2006 Leiter der Abteilung Archiv im Deutschen Literaturarchiv Marbach.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



342 Treffer 1 2 3 4 ...