Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Dieter Voigt

Hinweis: Der Name Dieter Voigt erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Dieter Voigt bei context verlag Augsburg

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges in Leipzig geboren, machte er dort 1957 das Abitur. Dem schloss sich eine Lehre als Großhandelskaufmann und danach zwei Jahre Studium Betriebswirtschaft an der Hochschule für Binnenhandel an. Aus politischen Gründen verließ er im Juni 1961 Leipzig und zog nach Augsburg. Da weder Abitur noch Studium damals in der Bundesrepublik anerkannt wurden, arbeitete er zunächst als Korrespondent in einer Augsburger Firma, ging jedoch bald in den pharmazeutischen Außendienst. 1996 konnte er in den vorzeitigen Ruhestand gehen. 2004 begann er an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte erneut mit einem Studium. Sein Abitur wurde nachträglich anerkannt und er konnte 2011 dieses Studium mit einer Magisterarbeit zu den Augsburger Baumeisterbüchern abschließen. Neben seinem Studium arbeitete er zwischen 2004 und 2010 ehrenamtlich im Stadtarchiv Augsburg, wo er alle Straßennamen seit ihrer ersten Nennung für die Stadt erfasste. 2012 begann er mit der Dissertation zum Thema „Die Augsburger Baumeisterbücher des 14. Jahrhunderts“. Diese umfasste 2 Bände mit insgesamt 1.130 Seiten. Im Dezember 2014 promovierte er als ältester Doktorand der Augsburger Universität in diesem Jahr. Das Thema der Baumeisterbücher ließ ihn nicht mehr los. Daher erfasste er einen weiteren Zeitraum zwischen 1402 und 1440. Ihn faszinierte, wie sich eine mittelalterliche Stadt der Größe Augsburgs finanzierte, woher sie ihre öffentlichen Gelder bezog, wofür diese ausgegeben wurden. Dafür entwickelte er eine Datenbank, mit deren Hilfe heute sehr differenzierte Einblicke in das Finanzwesen des mittelalterlichen Augsburgs möglich sind. Insbesondere beschäftigte er sich mit den sozialen Leistungen der Stadt für Findel- und Waisenkinder, arme und bedürftige Bürger. Durch die Erfassung dieser städtischen Rechnungsbücher konnte er wichtige Erkenntnisse zur Bewerbung Augsburg um das Weltkulturerbe für Wasserwirtschaft einbringen.

Dieter Voigt bei Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Dieter Voigt, geb. 1936, lehrte zuletzt als Professor für Soziologie in Bochum. Seine wichtigsten Fachgebiete sind Arbeitssoziologie, Medizinsoziologie, Sportsoziologie, vergleichende Deutschlandforschung sowie Persönlichkeitsforschung.

Dieter Voigt bei WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)

Dieter Voigt, geb. 1936, lehrte zuletzt als Professor für Soziologie in Bochum. Seine wichtigsten Fachgebiete sind Arbeitssoziologie, Medizinsoziologie, Sportsoziologie, vergleichende Deutschlandforschung sowie Persönlichkeitsforschung.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



41 Treffer 1 2 3 4 ...