Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Dietmar Nowottka

Hinweis: Der Name Dietmar Nowottka erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Dietmar Nowottka bei Orgshop GmbH

Dietmar Nowottka studierte Erziehungswissenschaften und Soziologie und schloss das Studium als Diplom-Pädagoge ab. Danach promovierte er im Fach Soziologie an der Universität Essen / Duisburg. Schon in seinem Studium gab es zwei Schwerpunkte: Wie ticken Menschen und wie ticken Organisationen? An der Schnittstelle dieser beiden Schwerpunkte, so lernte er, entscheidet sich, ob Organisationen ihren Zweck erfüllen und Menschen in ihnen ihre Potenziale voll entfalten können. Diese Fragen haben ihn nie wieder losgelassen, denn Unternehmen werden jeden Tag damit konfrontiert, und die Frage ist für ihn aktueller denn je. Er machte Zusatzausbildungen als Supervisor und Coach (EASC) mit den Schwerpunkten tiefenpsychologisch-beziehungsanalytische Transaktionsanalyse, Organisationsentwicklung und Systemtheorie, als Ausbilder für Coaches und Supervisoren (EASC) und Lehrsupervisor bei Ausbildungsinstituten der Europäischen Gesellschaft für Supervision und Coaching. Die Ausbildung zum Supervisor (von lat. Supravidere = darüber schauen, überblicken) war für ihn eine persönliche und berufliche Zäsur, denn sie öffnete ihm die Augen dafür, welche Bedeutung und enorme Wirkung die Beobachtung hat. Das bestärkte ihn, 2004 mit der Progressio-Consulting GmbH (www.progressio-consulting.de) sein eigenes Beratungsunternehmen, man könnte auch sagen, „Beobachtungsunternehmen“ zu gründen. Dort lädt er seine Klienten in seinen Beratungen gerne ein, bildlich in einem Hubschrauber über ihre berufliche Baustelle zu fliegen und zu registrieren, was sie da alles beobachten. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Strategie- und Changemanagement-Beratung für Unternehmensleitungen Einzel- und Teamcoaching auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsprogrammen für Führungskräfte Ausbilder für Coaches, Supervisoren und Lehrsupervisoren (EASC) Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Viel zu selten kommt er dazu, den Taucherschein zu nutzen, den er vor einigen Jahren im Indischen Ozean vor Bali gemacht hat. Eine begeisternde Erfahrung gerade für ihn, der es liebt, den Dingen auf den Grund zu gehen …


Dietmar Nowottka bei Oncken by Blessings 4 you GmbH


letzte lieferbare Neuerscheinung: