Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Edward Lear

Hinweis: Der Name Edward Lear erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Edward Lear bei LeiV

Edward Lear wurde 1812 in Highgate geboren. Er war ein englischer Schriftsteller und Maler. Er gilt als einer der großen Meister der viktorianischen Nonsens-Literatur. Seine zahlreichen Limericks und Gedichte sind Klassiker des Genres. Edward Lear starb 1888 in Sanremo.

Edward Lear bei Amalienpresse

Das Leben Edward Lears (1812 – 1888), dessen Phantasie sich zu den kühnsten Abenteuern aufschwang, gleicht selbst einem Abenteuer. Er wurde als zwanzigstes Kind eines Wertpapierhändlers geboren. Als er vier Jahre alt war, verspekulierte sich der Vater, und die Familie verarmte. Mit fünf und sechs litt er unter epileptischen Anfällen, später unter depressiven Schüben. Mit fünfzehn fand er Aufnahme bei seiner älteren Schwester Ann und versuchte sich als Illustrator, um zum Unterhalt beizutragen. Ab dem achtzehnten Lebensjahr begründete er mit Bildern von Papageien seinen Ruf als ornithologischer Zeichner. Dazu reiste er quer durch Europa. In demselben Jahr 1846, als er unter dem Pseudonym Derry Down Derry sein heute bekanntestes Wekt „A Book of Nonsense“ veröffentlichte, gab er Queen Victoria Zeichenunterricht. Später lebte er vornehmlich in den warmen Ländern Südeuropas, wo er sich auch, allerdings mit wenig Erfolg, als Landschaftsmaler betätigte.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



29 Treffer 1 2 3