Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Edward Timms

Hinweis: Der Name Edward Timms erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Edward Timms bei zu Klampen Verlag

Professor für Germanistik an der Univ. Sussex; Karl-Kraus-Kenner und -forscher

Edward Timms bei Bibliothek der Provinz

Edward Timms: britischer Germanist, Kulturwissenschaftler u. Hochschullehrer, 1937–2018 Forschungsprofessor für Geschichte an der Universität Sussex, gründete dort im Jahre 1994 das Centre for German-Jewish Studies. Als Mitherausgeber von „Austrian Studies“ hat er jahrelang die Forschung auf diesem Gebiet gefördert, mit besonderem Augenmerk auf dei Frühgeschichte des Zionismus und der Psychoanalyse, das Lebenswerk von Karl Kraus, die Errungenschaften des „Roten Wien“ und die Exilforschung. Zu seinen wichtigsten Buchpublikationen gehören „Karl Kraus – Apocalyptic Satirist“ (in zwei Bänden) und „Romantic Communist: The Life and Work of Nazim Hikmet“ (mit seiner Frau Saime Göksu). In deutscher Übersetzung erschienen auch „Karl Kraus: Satiriker der Apokalypse“ und „Freud und das Kindweib: Die Erinnerungen von Fritz Wittels“. Für wissenschaftliche Verdienste bekam er den Österreichischen Staatspreis für die Geschichte der Gesellschaftswissenschaften und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaften und Künste, und er wurde auch zum Fellow of the British Academy und Officer of the Order of the Britisch Empire ernannt. Seine Lebenserinnerungen erschienen 2011 unter dem von Karl Kraus inspirierten Titel „Taking up the Torch: Englisch Institutions, German Dialectics and Multicultural Commitments“.

Edward Timms bei Deuticke in Zsolnay

Edward Timms, 1937 in Windlesham, England, geboren, Studium an der Universität Cambridge, zahlreiche Forschungsaufenthalte in Wien, 1963-1965 Dozent für Germanistik an der University of Cambridge, seit Januar 1991 Professor der Germanistik an der University of Sussex.  Direktor des Centre of German-Jewish Studies. Zahlreiche Veröffentlichungen auf den Gebieten der Germanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie zur Geschichte der Psychoanalyse.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



23 Treffer 1 2 3