Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Emil Lucka

Hinweis: Der Name Emil Lucka erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Emil Lucka bei BoD – Books on Demand

Emil Lucka wurde am 11. Mai 1877 in Wien geboren. Nach seinem Studium in Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie, arbeitete er als Angestellter bei der Zentral-Bodenbank in Wien und veröffentlichte parallel dazu kulturkritische Essays in verschiedenen Zeitschriften. Als er von seiner literarischen Arbeit leben konnte, gab er seinen Beruf als Bankbeamter auf. Lucka wurde von der Philosophie Immanuel Kants und dem Werk seines Freundes Otto Weininger beeinflusst. 1901 konvertierte er vom jüdischen zum katholischen Glauben. Lucka veröffentlichte zahlreiche Werke über Philosophie, Psychologie und Literatur, darunter Biographien von Dostojewski, Michelangelo und Anton Bruckner. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich durften seine Werke nicht mehr erscheinen und er selbst wurde mit Schreibverbot belegt. Emil Lucka starb am 15. Dezember 1941 in Wien.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: