Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Engelbert Humperdinck

Hinweis: Der Name Engelbert Humperdinck erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Engelbert Humperdinck bei Schott Music

In Siegburg geboren; erhält frühzeitig Klavierunterricht; als Zwölfjähriger erste Kompositionen; 1876: Mozartstipendium, Schüler der königlichen Musikschule München; 1879: Mendelssohnstipendiat, als solcher bis 1881 in Italien; 1881/82: Assistent R. Wagners in Bayreuth; 1885-87: Kompositionslehrer am Konservatorium in Barcelona; 1888: Verlagslektor bei B. Schott's Söhne in Mainz; seit 1890: Lehrer am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt/M.; 1900-20: Leiter der Meisterklasse für Komposition an der Akademie für Musik in Berlin; gestorben in Neustrelitz.

Engelbert Humperdinck bei Atlantis Musikbuch-Verlag

In Siegburg geboren; erhält frühzeitig Klavierunterricht; als Zwölfjähriger erste Kompositionen; 1876: Mozartstipendium, Schüler der königlichen Musikschule München; 1879: Mendelssohnstipendiat, als solcher bis 1881 in Italien; 1881/82: Assistent R. Wagners in Bayreuth; 1885-87: Kompositionslehrer am Konservatorium in Barcelona; 1888: Verlagslektor bei B. Schott's Söhne in Mainz; seit 1890: Lehrer am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt/M.; 1900-20: Leiter der Meisterklasse für Komposition an der Akademie für Musik in Berlin; gestorben in Neustrelitz.

Engelbert Humperdinck bei Allegra Musikverlag

In Siegburg geboren; erhält frühzeitig Klavierunterricht; als Zwölfjähriger erste Kompositionen; 1876: Mozartstipendium, Schüler der königlichen Musikschule München; 1879: Mendelssohnstipendiat, als solcher bis 1881 in Italien; 1881/82: Assistent R. Wagners in Bayreuth; 1885-87: Kompositionslehrer am Konservatorium in Barcelona; 1888: Verlagslektor bei B. Schott's Söhne in Mainz; seit 1890: Lehrer am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt/M.; 1900-20: Leiter der Meisterklasse für Komposition an der Akademie für Musik in Berlin; gestorben in Neustrelitz.

Engelbert Humperdinck

Engelbert Humperdinck komponierte zahlreiche Lieder und Orchesterwerke, doch am liebsten schrieb er Opern für Kinder. Nach seinem Studium am Konservatorium in Köln und der königlichen Musikschule in München wurde er Assistent beim berühmten Richard Wagner und später sogar dessen musikalischer Leiter der Bayreuther Festspiele. Durch seine Kinderoper »Hänsel und Gretel«, am 23. Dezember 1893 im Deutschen Nationaltheater Weimar mit der Staatskapelle Weimar uraufgeführt, wurde Engelbert Humperdinck weltweit bekannt. Das Libretto der Oper stammt von seiner Schwester Adelheid Wette, geborene Humperdinck.

Engelbert Humperdinck bei BoD – Books on Demand

Engelbert Humperdinck (geb. 1. September 1854 in Siegburg; gest. 27. September 1921 in Neustrelitz) war ein deutscher Komponist der Spätromantik. Berühmt wurde er vor allem durch seine Märchenoper Hänsel und Gretel.

Engelbert Humperdinck bei Der Hörverlag

Engelbert Humperdinck (1854-1921) war ein deutscher Komponist der Spätromantik. Seine Ausbildung erhielt er von 1872 bis 1876 am Kölner Konservatorium und am königlichen Konservatorium in München. Nachdem er auf einer Italienreise die Bekanntschaft mit Richard Wagner gemacht hatte, arbeitete er als dessen Assistent. Seine Märchenoper „Hänsel und Gretel“ wurde 1893 in Weimar unter der Dirigentschaft von Richard Strauss uraufgeführt. Diese Oper machte Humperdinck weltberühmt. Neben den „Königskindern“ komponierte er vier weitere Opern und über 170 Musikstücke.

Engelbert Humperdinck bei Amor Verlag

Engelbert Humperdinck (1854-1921) komponierte zahlreiche Lieder und Orchesterwerke – am liebsten aber schrieb er Opern für Kinder. Nach seinem Studium am Konservatorium in Köln und der königlichen Musikschule in München wurde er Assistent beim berühmten Richard Wagner und später sogar dessen musikalischer Leiter der Bayreuther Festspiele. Durch seine Kinderoper »Hänsel und Gretel«, 1893 in Weimar uraufgeführt, wurde Engelbert Humperdinck weltweit bekannt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



45 Treffer 1 2 3 4 ...