Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Enrico Deaglio

Hinweis: Der Name Enrico Deaglio erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Enrico Deaglio bei Edition CONVERSO

Enrico Deaglio (1947 Turin) ist eine wahre Kämpfernatur. Seine Medizinerkarriere begann er in einer Turiner Notfallambulanz; in der FIAT-Stadt gehörte er zu den Mitbegründern des kämpferischen Bündnisses „Lotta Continua“, das sich für den gemeinsamen Kampf rebellierender Studenten und Industriearbeiter einsetzte. Für die gleichnamige Tageszeitung arbeitete er als Herausgeber, später auch für andere wie „La Stampa“, „Il Manifesto“, oder „Panorama“. Unter seinen insgesamt 20 Büchern ist auch das dreibändige Werk „Patria“ (2018), eine monumentale Sozialgeschichte des zeitgenössischen Italiens von 1967–2019. Deaglio hat viele Jahre lang über die USA berichtet, unter anderem über die AIDS-Epidemie und den ersten und zweiten Golfkrieg. Inzwischen lebt er in San Francisco, zusammen mit seiner Frau, deren Familie in Louisiana die wichtigste Informationsquelle für seinen Essay “Storia vera e terribile tra la Sicilia e l’America“ war.


Enrico Deaglio bei Eichborn


letzte lieferbare Neuerscheinung: