Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Erich Ohser

Hinweis: Der Name Erich Ohser erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Erich Ohser bei Edition Büchergilde

Erich Ohser, studierte an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. Er arbeitete bei der Neuen Leipziger Zeitung, wo er sich mit dem Redakteur Erich Knauf und mit Erich Kästner anfreundete. Ohser wurde als Buchillustrator und Karikaturist bekannt, doch das NS-Regime bedeutete das Aus für den politischen Zeichner. Ab 1934 erschien dann die Bildergeschichte Vater und Sohn unter seinem Pseudonym o.e. plauen über drei Jahre lang wöchentlich in der Berliner Illustrierten Zeitung. 1944 wurden er und Erich Knauf denunziert und verhaftet. Noch vor seiner Verurteilung beging Erich Ohser Selbstmord.

Erich Ohser bei St. Benno

e.o.plauen - bürgerlicher Name: Erich Ohser, wuchs in Plauen auf, Buchillustrator und Karikaturist


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



43 Treffer 1 2 3 4 ...