Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ernst A. Ekker

Hinweis: Der Name Ernst A. Ekker erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ernst A. Ekker bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Ernst A. Ekker wurde 1937 geboren und war als Lektor für den Österreichischen Rundfunk (ORF) tätig, später auch bei amerikanischen Fernsehanstalten. Im Zentrum seines Schaffens standen Kindertheater, Kindermusical und Kinderoper. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Theaterstücke international aufgeführt. Ekkers Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Literaturpreis der Stadt Wien und dem Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Er starb am 18. Mai 1999.

Ernst A. Ekker bei Breitschopf Medien Verlag

1937-1999 Nach einem Studium an der Universität Wien arbeitete der gebürtige Kärntner beim Fernsehen, später war er als freier Autor tätig. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Preis der Stadt Wien für Literatur. Seine Bücher hatten und haben großen Erfolg und wurden in viele Sprachen übersetzt. Besonders intensiv beschäftigte sich der Autor mit Kindertheater, -musical und -oper. Ernst Ekkers Schaffen war geprägt von der Vision einer besseren, humaneren und gerechteren Welt. Er glaubte, dass Vorurteile, Intoleranz und mangelnde Sensibilität für die Umwelt oft nur auf einem Mangel an Fantasie beruhen, und bemühte sich, in seinen jungen Lesern all das zu wecken, was ihre Entwicklung zu selbstständig denkenden, verantwortungsbewussten Menschen fördern könnte. In diesem Jahr wäre der Autor 85 Jahre alt geworden.


letzte lieferbare Neuerscheinungen: