Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ernst Troeltsch

Hinweis: Der Name Ernst Troeltsch erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ernst Troeltsch bei Verlag Herder

Ulrich Dehn, seit 2006 Professor für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft an der Universität Hamburg, vorher Referent für nichtchristliche Religionen in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin; Ulrike Caspar-Seeger, seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft der Universität Hamburg; Freya Bernstorff, Studentin der evangelischen Theologie an der Universität Hamburg

Ernst Troeltsch bei AB - Die Andere Bibliothek

Ernst Troeltsch, 1865 in Haunstetten bei Augsburg geboren, hat ein riesiges gelehrtes Werk hinterlassen, hat sich aber auch früh politisch engagiert und zog 1919 in das preußische Parlament ein. Der Zerfall der Republik, den er kommen sah, stürzte ihn in eine tiefe Depression.

Ernst Troeltsch bei Lutherische V.-G.

Ernst Troeltsch wurde 1865 in Augsburg geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Erlangen, Berlin sowie Göttingen und wurde 1892 Professor für Systematische Theologie in Bonn. 1894 wechselte er nach Heidelberg. Dort arbeitete er eng mit Max Weber zusammen. Ab 1915 war Troeltsch Professor für Religions-‚ Sozial- und Geschichtsphilosophie sowie christliche Religionsgeschichte in Berlin. 1919-21 war er für die DDP Mitglied der Verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung und von 1920-21 parlamentarischer Staatssekretär im Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung in Berlin. Als Großstadtintellektueller kommentierte er in seinen Spectatorbriefen die Entwicklung der Weimarer Republik. Troeltsch starb am 1. Februar 1923 in Berlin.

Ernst Troeltsch bei wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Der protestantische Theologe, Kulturphilosoph und Politiker Ernst Troeltsch (1865-1923) gehört zu den bedeutendsten deutschen Intellektuellen des frühen 20. Jahrhunderts.

Ernst Troeltsch bei wbg Academic in Herder

Der protestantische Theologe, Kulturphilosoph und Politiker Ernst Troeltsch (1865-1923) gehört zu den bedeutendsten deutschen Intellektuellen des frühen 20. Jahrhunderts.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



40 Treffer 1 2 3 4