Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person F. Scott Fitzgerald

Hinweis: Der Name F. Scott Fitzgerald erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

F. Scott Fitzgerald bei Langenscheidt

Francis Scott Key Fitzgerald wurde 1896 in St. Paul, USA geboren. Er war ein US-amerikanischer Schriftsteller und wurde durch seinen ersten Roman This Side of Paradise schon früh mit Anfang 20 berühmt. Zu den heute bekanntesten Werk gehört the Great Gatsby und The Curious Case of Benjamin Button.

F. Scott Fitzgerald bei epubli

Francis Scott Key Fitzgerald (September 24, 1896 – December 21, 1940) was an American novelist, essayist, screenwriter, and short-story writer. He was best known for his novels depicting the flamboyance and excess of the Jazz Age—a term which he popularized.

F. Scott Fitzgerald bei BoD – Books on Demand

Francis Scott Key Fitzgerald (1896-1940) war ein amerikanischer Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda Sayre führte Fitzgerald in den 1920er Jahren ein exzessives Leben, als typische Vertreter des Zeitalters, das man in Europa die 'Goldenen Zwanziger' nannte. 'Der große Gatsby' ist Fitzgeralds einflussreichstes Buch und steht auf der Rangliste der 100 besten englischsprachigen Romane, die vom Verlagshaus Modern Library veröffentlicht wurde, nach 'Ulysses' von James Joyce auf Rang Zwei. - Fitzgerald starb 1940 im Alter von nur 44 Jahren an den Folgen zweier Herzinfarkte, die sicher auch seinem Alkoholkonsum geschuldet waren.

F. Scott Fitzgerald bei Der Hörverlag

Francis Scott Fitzgerald, 1896 in Minnesota geboren, studiert Literatur in Princeton, bevor er 1917 in die Armee eintritt. Nach dem zweiten Weltkrieg geht er nach New York, um als Journalist seinen Traum zu verwirklichen. Sein erster Roman („Diesseits vom Paradies“) wird veröffentlicht. 1920 heiratet er Zelda Sayre, mit der er einige Jahre in Frankreich lebt. Fitzgeralds wohl bekanntestes Werk – „The Great Gatsby“ („Der große Gatsby“) – wird 1925 veröffentlicht. 1937 zieht er an die Westküste nach Los Angeles und arbeitet als Drehbuchschreiber in Hollywood. Fitzgerald stirbt 1940 verarmt in Los Angeles an einem Herzinfarkt.Zelda Fitzgerald, geb. Sayre, wird im Jahr 1900 in Montgomery geboren. Sie macht eine Ballettausbildung und zieht nach der Heirat mit Francis Scott Fitzgerald 1920 nach Frankreich. Am 26. Oktober 1921 bringt sie ihr einziges Kind zur Welt, die Tochter Frances Scott („Scottie“). Zelda Fitzgerald veröffentlicht in der „Chicago Sunday Tribune“ einige Kurzgeschichten, die allerding unter dem Namen ihres Mannes erscheinen. Sie setzt ihre mit achtzehn abgebrochene Ballettausbildung fort, parallel dazu nimmt sie Kunstunterricht. Seit 1930 Schizophrenie diagnostiziert wird, lebt sie in einer Nervenklinik, wo sie 1948 bei einem Brand ums Leben kommt.

F. Scott Fitzgerald bei Anaconda Verlag

Francis Scott Fitzgerald (1896-1940), geboren in St. Paul, Minnesota, ging nach seinem Studium in Princeton als Reporter nach New York. Sein erster Roman »This Side of Paradise«, erschienen 1920, brachte ihm schnellen Ruhm und plötzlichen Reichtum. Zwei Jahre später erschien seine Kurzgeschichtensammlung »Tales of the Jazz Age«, mit der er den ausgelassenen 1920er Jahren ihren Namen gab. Eine ganze Generation erkannte sich in seinen Figuren wieder. Fitzgerald war jedoch nicht nur der Chronist, sondern auch selbst die Hauptfigur der endlosen, verschwenderischen Parties des Jazz-Zeitalters. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda inszenierte er sich als charmanter, mondäner Weltenbummler und extravaganter Lebemann; die Ausschweifungen des Paares füllten die New Yorker Klatschblätter. Dieses Leben forderte jedoch seinen Tribut: Zelda erlitt 1930 einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen; Scott verfiel zusehends seiner Alkoholsucht. Seine Veröffentlichungen in den 1930er Jahren konnten an die großen Erfolge nicht mehr anknüpfen. Die letzten drei Jahre seines Lebens verbrachte er als Drehbuchautor in Hollywood. Finanziell und gesundheitlich ruiniert, starb Fitzgerald im Alter von nur 44 Jahren an Herzversagen.

F. Scott Fitzgerald bei Manesse

Francis Scott Fitzgerald (1896-1940), geboren in St. Paul, Minnesota, ging nach seinem Studium in Princeton als Reporter nach New York. Sein erster Roman „This Side of Paradise“, erschienen 1920, brachte ihm schnellen Ruhm und plötzlichen Reichtum. Zwei Jahre später erschien seine Kurzgeschichtensammlung „Tales of the Jazz Age“, mit der er den ausgelassenen 1920er Jahren ihren Namen gab. Eine ganze Generation erkannte sich in seinen Figuren wieder. Fitzgerald war jedoch nicht nur der Chronist, sondern auch selbst die Hauptfigur der endlosen, verschwenderischen Parties des Jazz-Zeitalters. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda inszenierte er sich als charmanter, mondäner Weltenbummler und extravaganter Lebemann; die Ausschweifungen des Paares füllten die New Yorker Klatschblätter. Dieses Leben forderte jedoch seinen Tribut: Zelda erlitt 1930 einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen; Scott verfiel zusehends seiner Alkoholsucht. Seine Veröffentlichungen in den 1930er Jahren konnten an die großen Erfolge nicht mehr anknüpfen. Die letzten drei Jahre seines Lebens verbrachte er als Drehbuchautor in Hollywood. Finanziell und gesundheitlich ruiniert, starb Fitzgerald im Alter von nur 44 Jahren an Herzversagen.

F. Scott Fitzgerald bei dtv Verlagsgesellschaft

F. Scott Fitzgerald, geboren am 24. September 1896 in St. Paul, Minnesota, studierte an der Princeton University Literatur, brach das Studium aufgrund seiner Leidenschaft für das Schreiben jedoch bald ab. 1920 erschien sein erster Roman 'Diesseits vom Paradies'. Während seiner Reisen nach Frankreich lernte er in Paris Ernest Hemingway kennen und vollendete dort 1925 sein berühmtestes Werk 'Der große Gatsby', das sich zu Lebzeiten allerdings nicht gut verkaufte. Auch seine späteren Werke waren finanzielle Misserfolge, Fitzgerald verfiel dem Alkohol und hatte Depressionen. Ab 1937 arbeitete er als Drehbuchschreiber in Hollywood, wo er am 21. Dezember 1940 starb.

F. Scott Fitzgerald bei Der Audio Verlag

F. Scott Fitzgerald, geboren 1896 in St. Paul/Minnesota wurde schon im Alter von 23 Jahren mit seinem Debütroman »Diesseits vom Paradies« weltberühmt. »Der große Gatsby« erschien 1925 und ist bis heute sein erfolgreichster Roman. Er lebte verschwenderisch, verfiel dem Alkohol und litt an Depressionen. 1937 ging er als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 starb. Mit seinen Werken leistete er Schriftsteller einen wichtigen Beitrag zur amerikanischen Moderne und gilt als Stimme der sogenannten »verlorenen Generation«.

F. Scott Fitzgerald bei Diogenes

F. Scott Fitzgerald, 1896 in St. Paul (Minnesota) geboren, wurde schon mit seinem ersten Roman, ›Diesseits vom Paradies‹, auf einen Schlag berühmt und stand mit seiner Frau Zelda im Mittelpunkt von Glanz und Glimmer. ›Der große Gatsby‹, sein heute meistgelesenes Buch, war jedoch ein finanzieller Flop. Um Geld zu verdienen, ging Fitzgerald 1937 als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 starb.

F. Scott Fitzgerald bei Kampa Verlag

F. SCOTT FITZGERALD, 1896 in St. Paul (Minnesota) geboren, hatte nach seinem Studium in Princeton sehr klare Vorstellungen von seiner Zukunft: Er würde als Schriftsteller reüssieren, Ruhm und Reichtum ernten und seine geliebte Zelda heiraten. Mit 24 und seinem ersten Roman Diesseits vom Paradies hatte er seine Ziele erreicht. Es folgten Jahre in Saus und Braus. Doch mit der Wirtschaftskrise begann Fitzgeralds Stern zu sinken. Seine Romane und Storys waren nicht mehr gefragt, das Geld blieb aus, er verfiel dem Alkohol, und seine Ehe war zerrüttet. 1937 verdingte er sich schließlich als Drehbuchautor in Hollywood, wo er 1940 starb, verarmt und vergessen. Heute zählt er er mit Romanen wie Der große Gatsby und Zärtlich ist die Nacht zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts.

F. Scott Fitzgerald bei Hoffmann und Campe

F. Scott Fitzgerald, 1896 in St. Paul (Minnesota) geboren, hatte nach seinem Studium in Princeton nur ein Ziel: Mit seinen Büchern berühmt werden, viel Geld verdienen und die schöne Zelda heiraten. Mit 24 und seinem ersten Roman Diesseits vom Paradies hatte er all das erreicht. Es folgten Jahre voller Glamour und Partys, doch mit der Wirtschaftskrise begann auch für Fitzgeralds Karriere und seine Ehe der Niedergang, verstärkt durch Alkoholismus und Geldprobleme. Da seine Romane und Erzählungen nicht mehr gefragt waren, ging er 1937 als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 mit nur 44 Jahren starb. Heute zählt er mit Romanen wie Der große Gatsby und Zärtlich ist die Nacht zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts.

F. Scott Fitzgerald bei Insel Verlag

F. Scott Fitzgerald wurde 1896 in St. Paul/Minnesota geboren. Mit seinem ersten Roman Diesseits vom Paradies (1920) wurde er schlagartig berühmt und bewegte sich fortan in gehobenen Kreisen. Der große Gatsby erschien 1925 und ist bis heute sein erfolgreichster Roman. F. Scott Fitzgerald lebte verschwenderisch, verfiel dem Alkohol und litt an Depressionen. 1937 ging er als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 starb.

F. Scott Fitzgerald bei Reclam, Philipp

F. Scott Fitzgerald wurde 1896 in St. Paul, Minnesota, geboren. Er besuchte die Princeton University und trat während des Ersten Weltkriegs der US-Armee bei. 1920 veröffentlichte er seinen ersten Roman »This Side of Paradise«, im selben Jahr heiratete er Zelda Sayre. Vor allem mit seinen »Short Stories« feierte er große Erfolge, während sich »The Great Gatsby« (1925) zu seinen Lebzeiten nicht gut verkaufte. Er starb 1940 im Alter von 44 Jahren und gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

F. Scott Fitzgerald bei BoD – Books on Demand – Frankreich

F. Scott Fitzgerald was born in St. Paul, Minnesota, in 1896. He attended Princeton University, joined the United States Army during World War I, and published his first novel, This Side of Paradise, in 1920. That same year he married Zelda Sayre and for the next decade the couple lived in New York, Paris, and on the Riviera. Fitzgerald's masterpieces include The Beautiful and Damned, The Great Gatsby, and Tender Is the Night. He died at the age of forty-four while working on The Last Tycoon. Fitzgerald's fiction has secured his reputation as one of the most important American writers of the twentieth century.

F. Scott Fitzgerald bei aionas Verlag

F. Scott Fitzgerald war einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Mit seiner lyrischen Phrasierung, seinen facettenreichen Charakteren und seiner unverwechselbaren Stimme hat er es in den Olymp der amerikanischen Autoren geschafft. Obwohl er schon im jungen Alter von 44 Jahren starb, gelang es ihm in kurzer Zeit, Kult-Romane wie „Der große Gatsby (The Great Gatsby), “Diesseits vom Paradies„ (This Side of Paradise) oder “Zärtlich ist die Nacht" (Tender Is the Night) zu verfassen, ebenso wie etwa 170 Erzählungen.

F. Scott Fitzgerald bei Aufbau digital

F. Scott Fitzgerald (1896–1940), geboren in Minnesota/USA, gilt als einer der Hauptvertreter der „Lost Generation“. Seine Werke spiegeln und prägten, ebenso wie seine Person, das Zeitalter des Jazz. Sein bekanntestes Buch, „Der große Gatsby" (1925), schrieb er kurz nach der Roadnovel über seine Reise mit Zelda, die unter dem Titel „The Cruise Of The Rolling Junk“ 1924 erstmals erschien.

F. Scott Fitzgerald bei Aufbau

F. Scott Fitzgerald (1896–1940), geboren in Minnesota/USA, gilt als einer der Hauptvertreter der „Lost Generation“. Seine Werke spiegeln und prägten, ebenso wie seine Person, das Zeitalter des Jazz. Sein bekanntestes Buch, „Der große Gatsby" (1925), schrieb er kurz nach der Roadnovel über seine Reise mit Zelda, die unter dem Titel „The Cruise Of The Rolling Junk“ 1924 erstmals erschien.

F. Scott Fitzgerald bei Penguin

F. Scott Fitzgerald (1896–1940) kam in den Roaring Twenties nach New York, um hier seinen Traum zu leben, und gehörte mit seiner Frau Zelda bald zu den begehrtesten Celebrities der Stadt. Seine in der luxuriösen Welt des amerikanischen Geldadels spielenden Romane »Die Schönen und Verdammten« (1922) und »Der große Gatsby« (1925) wurden auf Anhieb zu Bestsellern. 1937 ging der Autor nach Los Angeles und arbeitete als Drehbuchschreiber in Hollywood.

F. Scott Fitzgerald bei Hörbuch Hamburg

F. Scott Fitzgerald (1896-1940) vollendete 1925 sein berühmtestes Werk Der große Gatsby, das sich zu seinen Lebzeiten jedoch nicht gut verkaufte. Auch die späteren Werke waren finanzielle Misserfolge - Fitzgerald verfiel dem Alkohol und litt unter Depressionen. Von 1937 bis zu seinem Tod arbeitete er als Drehbuchautor in Hollywood.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



178 Treffer 1 2 3 4 ...