Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Franz Fühmann

Hinweis: Der Name Franz Fühmann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Franz Fühmann bei Der Hörverlag

Franz Fühmann, geboren 1922 in Tschechien, war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Schriftsteller der DDR. Er arbeitete als Lyriker, Übersetzer und war ein erfolgreicher Kinderbuchautor. Zu seinen bekanntesten Werken gehört unter anderem „Vor Feuerschlünden“, eine autobiographische Auseinandersetzung mit Gedichten Georg Trakls, und „Prometheus“, das der Hörverlag als Hörspiel veröffentlicht.

Franz Fühmann bei Wallstein

Franz Fühmann, geb. 1922 in Rochlitz an der Iser als Sohn eines Apothekers, 1932 Jesuitenkonvikt in Kalksburg bei Wien, 1938 Reiter-SA, 1939 freiwillige Meldung zur Wehrmacht, 1945 sowjetische Kriegsgefangenschaft, Antifa- Lager und vollkommene Umerziehung, in den fünfziger Jahren Kinderbücher, Gedichte, Erzählungen sowie politische Arbeit in der Nationaldemokratischen Partei. Ab den sechziger Jahren zunehmendes Erschrecken darüber, dass er sich ein zweites Mal ideologisch in Dienst hatte nehmen lassen, erst von den Nazis, dann von der sozialistischen Aufbaurhetorik der DDR.

Franz Fühmann bei dtv Verlagsgesellschaft

Franz Fühmann, am 15. Januar 1922 in Rochlitz/Riesengebirge geboren, gehörte zu den bedeutendsten Schriftstellern Nachkriegsdeutschlands. Neben Erzählungen, Essays, Novellen, Gedichten sowie Kinderbüchern verfasste Fühmann zahlreiche Nachdichtungen. Zu den vielen Auszeichnungen seines Schaffens zählen der Heinrich-Mann-Preis und der Geschwister-Scholl-Preis. Er starb am 8. Juli 1984 in Berlin.

Franz Fühmann bei Aufbau

Franz Fühmann wurde 1922 im böhmischen Rokytnice geboren. Als Oberschüler zur deutschen Wehrmacht eingezogen, geriet er 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Seit 1950 lebte er in Ostberlin und leitete zunächst die kulturpolitsiche Arbeit der NDPD. Danach arbeitete er als freier Schriftsteller. Er starb 1984.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



151 Treffer 1 2 3 4 ...