Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Franz von Assisi

Hinweis: Der Name Franz von Assisi erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Franz von Assisi bei Neue Stadt

Franziskus, (1181 oder 1182 - 1226) als Sohn reicher Kaufleute geboren, wurde auf den Namen Giovanni (Johannes) getauft. Sein Vater Pietro Bernadone war in Frankreich, als er geboren wurde. Da sein Vater als Tuchgroßhändler enge Handelskontakte zu Frankreich unterhielt und auch sonst die französische Kultur und Lebensart liebte, nannte er seinen Sohn nicht Giovanni, sondern „Francesco“. - Franziskus sollte zunächst in die Fußstapfen seines Vaters treten und das elterliche Unternehmen übernehmen. So besuchte er die Kathedraleschule zu Assisi, lernte Französisch und Latein und war ansonsten ein ganz normaler junger Mann.

Franz von Assisi bei Diogenes

Franziskus von Assisi, geboren 1181/82 in Assisi als Sohn reicher Tuchhändler. Nach einer Zeit als Ritter wies ihn ein Traum zurück in seine Heimatstadt – fortan lebte er ohne materielles Eigentum und gründete den Franziskanerorden. 1220 gab er die Ordensleitung ab, 1226 starb er im Kreise seiner Brüder. Franz war der erste Heilige mit den Wundmalen Christi.

Franz von Assisi bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Franz von Assisi wurde als Giovanni Battista 1181 in Assisi geboren. Nachdem ihm Gott im Traum erschienen war, wandte er sich vom weltlichen Leben ab und widmete sich einzig seinem Glauben. Er begann ein Einsiedlerleben in Armut und tiefer Liebe zu Gott und den Menschen zu führen. Um das Jahr 1209 gründet er den „Orden der Minderbrüder“, den ersten Orden der Franziskaner. In den darauffolgenden Jahren reiste Franziskus als Wanderprediger durch Frankreich, Spanien, Ägypten und das Heilige Land. Es entstanden zahlreiche Franziskanerklöster, in denen man sich vor allem der Armenpflege und der Seelsorge widmete. 1226 starb Franziskus in seinem Kloster bei Assisi und wurde bereits zwei Jahre nach seinem Tod von Papst Gregor IX. heiliggesprochen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: