Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Fred Wander

Hinweis: Der Name Fred Wander erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Fred Wander bei Wallstein

Fred Wander, geb. 1917 in Wien, emigrierte 1938 nach Frankreich und wurde 1942 über Drancy nach Auschwitz deportiert. 1945 wurde er aus Buchenwald befreit. Bis 1955 lebte und arbeitete er als Journalist in Wien; ab 1958 als freier Autor in der DDR, von Anfang der achtziger Jahre bis zu seinem Tod im Juli 2006 wieder in Wien. Er schrieb Romane, Erzählungen, Reisebücher und Theaterstücke sowie autobiographische Erinnerungen. A, 10.07.2006 verstarb er.

Fred Wander bei dtv Verlagsgesellschaft

Fred Wander, 1917 in Wien geboren, dem verarmten Kleinbürgertum entstammend, der Vater war Handelsreisender, die Mutter „ließ ihn laufen“. Ein Gassenjunge, mit 14 von der Schule – „vor dem KZ war ich fünf Jahre lang Vagabund“, sagt er. Schlug sich durch als Gelegenheitsarbeiter in Amsterdam und Frankreich, 1939 Internierung. Nach dem Krieg zurück nach Wien als Reporter, 1958 mit seiner zweiten Frau, Maxie Wander, Übersiedelung in die DDR, seit 1983 lebt er wieder in Wien.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



23 Treffer 1 2 3