Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Friederike Kretzen

Hinweis: Der Name Friederike Kretzen erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Friederike Kretzen bei dtv Verlagsgesellschaft

Friederike Kretzen, 1956 in Leverkusen geboren, studierte Soziologie und Ethnologie. Schon während des Studiums baute sie eine Theatergruppe auf, arbeitete später als Regieassistentin am Gießener Stadttheater und als Dramaturgin am Residenztheater in München. Seit 1983 lebt Friederike Kretzen als Schriftstellerin, Publizistin und Dozentin in Basel.

Friederike Kretzen bei Dörlemann

FRIEDERIKE KRETZEN, 1956 in Leverkusen geboren, studierte Soziologie und Ethnologie und arbeitete als Dramaturgin am Residenz-Theater München. Seit 1983 lebt sie als freie Autorin in Basel. Daneben ist sie als Literaturkritikerin, Essayistin und Dozentin an der ETH und dem Literaturinstitut Biel tätig. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Kritikerpreis für Literatur 1999 (für Ich bin ein Hügel), dem Arno-Schmidt-Stipendium 2001 und mit dem Schweizer Literaturpreis 2018. Zuletzt erschien ihr Roman Schule der Indienfahrer (2017).

Friederike Kretzen bei Limmat

Friederike Kretzen, 1956 in Leverkusen geboren, lebt seit 1983 in Basel. Autorin zahlreicher Romane, zuletzt «Schule der Indienfahrer». Daneben seit vielen Jahren Tätigkeit als Literaturkritikerin, Essayistin und Dozentin (ETH, Literaturinstitut Biel).

Friederike Kretzen bei Stroemfeld

1956 in Leverkusen geboren, Studium der Soziologie und Ethnologie, Arbeit als Dramaturgin am Residenztheater in München. Seit 1983 freie Autorin in Basel.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



29 Treffer 1 2 3