Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Friedhelm Wessel

Hinweis: Der Name Friedhelm Wessel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Friedhelm Wessel bei Henselowsky u. Boschmann

Friedhelm Wessel, Jahrgang 1944, verbrachte seine Kindheit und Jugend zwischen der Jacobi-Siedlung in Oberhausen – wo Oma ihr klein Häuschen und Opas geliebter Karnickelstall standen – und dem Dichterviertel in Herne – wo alle Straßen nach großen deutschen Schriftstellern benannt sind. Als „Köttel“ erkundete er zusammen mit seinen Freunden die Halden des Reviers und spielte verbotenerweise auch schon mal an einem der vielen kleinen Abwasserbäche im Tal der Emscher. Eigentlich sollte der Herner Ingenieur werden, entschied sich aber schließlich 1970 für den Journalismus. Zunächst als ›Freier‹ zwischen Mülheim und Dortmund, dann ab 1973 als Redakteur in Gelsenkirchen und Bottrop. 2007 ging er in den Ruhestand und befasst sich seitdem als Autor mit der Geschichte und den Geschichten des Ruhrgebiets.

Friedhelm Wessel bei Sutton

Friedhelm Wessel, Jahrgang 1944, arbeitete über 30 Jahre als Journalist und Fotograf für die „Ruhrnachrichten“ und machte sich als Autor lokalgeschichtlicher Publikationen einen Namen. Selbst in einer Zechenkolonie aufgewachsen, schildert er authentisch und mit viel Liebe zum Detail den Alltag einer Kulturregion zwischen Wirtschaftswunder und Kohlekrise.

Friedhelm Wessel bei Wartberg

Friedhelm Wessel, 1944 geboren, sollte eigentlich Ingenieur werden, entschied sich aber 1970 für den Journalismus: zunächst als „Freier“ zwischen Dortmund und Duisburg, danach als Redakteur bei den Ruhr Nachrichten in Gelsenkirchen und Bottrop. Ab 2007 betreibt der Herner als Autor Spurensuche im Ruhrgebiet zu den revierprägenden Themen Kicker, Kohle, Kumpel und Kolonie.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



40 Treffer 1 2 3 4