Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Friedrich de la Motte Fouqué

Hinweis: Der Name Friedrich de la Motte Fouqué erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Friedrich de la Motte Fouqué bei Edition Büchergilde

Friedrich de la Motte Fouqué (*1777 in Brandenburg/Havel; †1843 in Berlin) war einer der ersten deutschen Dichter der Romantik. Der Adelsspross einer Hugenottenfamilie diente zeitlebens in der preußischen Armee. 1803 heiratete er Karoline von Briest, die Ritter- und Liebesromane schrieb. Heute pflegt das Kleist-Museum Frankfurt (Oder) Fouqués literarisches Erbe.

Friedrich de la Motte Fouqué bei Hörbuch Hamburg

Friedrich Baron de la Motte Fouqué, 1777 - 1843, hugenottischer Herkunft und „Preuße aus Frankreich“, gehörte zu den bekanntesten und meistgelesenen Schriftstellern seiner Epoche. Lange Zeit diente er in der preußischen Armee, musste aber wegen einer schweren Erkrankung den Dienst quittieren. Ab 1831 hielt er Privatvorlesungen über Die Geschichte der Zeit und der Poesie in Halle. Friedrich Wilhelm IV. berief ihn 1840 nach Berlin, wo er eine Zeitung für den deutschen Adel herausgab.

Friedrich de la Motte Fouqué bei Reclam, Philipp

Friedrich Baron de la Motte Fouqué (12. 2. 1777 Brandenburg, Havel – 23. 1. 1843 Berlin) gehört zu den wichtigsten Vertretern der Romantik. In literarischen Kreisen und Zirkeln trat er als Förderer und Herausgeber auf; seine Prosa, dramatischen Werke und Lyrik machten ihn zu einem der populärsten Dichter seiner Epoche.

Friedrich de la Motte Fouqué bei Boer Verlag

1777-1843


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



53 Treffer 1 2 3 4 ...