Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Günter Kunert

Hinweis: Der Name Günter Kunert erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Günter Kunert bei LeiV

wurde 1929 in Berlin geboren. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er Grafik. 1972/73 war er Gastdozent an der University of Texas in Austin, 1975 an der University of Warwick in England. Er gehörte 1976 zu den Erstunterzeichnern der Petition gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann. 1979 ermöglichte ihm ein mehrjähriges Visum das Verlassen der DDR. Er zog mit seiner Frau nach Westdeutschland, wo er bis heute als freier Schriftsteller lebt. Kunert gilt als einer der vielseitigsten und bedeutendsten Gegenwartsschriftsteller. Er ist seit 1988 Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg und seit 2005 Vorstandspräsident des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Günter Kunert bei dtv Verlagsgesellschaft

Günter Kunert, geboren am 6. März 1929 in Berlin, studierte 1946/47 Graphik an der Hochschule für angewandte Kunst. Seit 1950 schreibt er Gedichte und Prosa, Reiseberichte, Hörspiele und Drehbücher. Seit 1979 lebt er als freier Schriftsteller bei Itzehoe.

Günter Kunert bei zu Klampen Verlag

Günter Kunert, geboren 1929 in Berlin. Studium der Graphik an der Hochschule für Angewandte Kunst in Berlin-Weißensee. 1979 Übersiedlung in die BRD. Lebt als Autor bei Itzehoe. Veröffentlicht seit 1948 Lyrik, Prosa, Essays und Hörspiele. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt, der Freien Akademie der Künste Hamburg und der Freien Akademie der Künste Mannheim. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Ohne Botschaft« (2005).

Günter Kunert bei Aufbau

Günter Kunert, geboren 1929 in Berlin, studierte nach 1945 in Berlin Grafik, Freundschaft mit Bertolt Brecht und Johannes R. Becher. 1979 verließ er die DDR und ließ sich in Schleswig Holstein nieder, wo er heute noch lebt. Er gilt als einer der vielseitigsten deutschen Schriftsteller und erhielt zahllose Preise, zuletzt den Preis der Frankfurter Anthologie. Seine grafischen Arbeiten wurden wiederholt ausgestellt.

Günter Kunert bei DVA

Günter Kunert, 1929 in Berlin geboren, spiegelt in seiner Dichtung vor allem die beiden deutschen Staaten und später die Wiedervereinigung wieder. 1962 wurde er mit dem Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet, seitdem erhielt er unter anderem den Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik (1991), den Georg-Trakl-Preis (1997) und den Preis der Frankfurter Anthologie (2011).

Günter Kunert bei Der Hörverlag

Günter Kunert, 1929 in Berlin geboren, spiegelt in seiner Dichtung vor allem die beiden deutschen Staaten und später die Wiedervereinigung wieder. 1962 wurde er mit dem Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet, seitdem erhielt er unter anderem den Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik (1991), den Georg-Trakl-Preis (1997) und den Preis der Frankfurter Anthologie (2011).

Günter Kunert bei Wallstein

Günter Kunert, (1929–2019) reiste 1979 aus der DDR in die Bundesrepublik aus und lebte bis zu seinem Tod in Itzehoe. Für sein außerordentlich vielfältiges und umfangreiches Werk – Gedichte, Essays, Reisebücher, ein Roman, Erzählungen, Kinderbücher, Theaterstücke, Filmdrehbücher – wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Von 2005 bis 2018 war er Präsident des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Günter Kunert bei btb

Günter Kunert, (1929–2019) reiste 1979 aus der DDR in die Bundesrepublik aus und lebte bis zu seinem Tod in Itzehoe. Für sein außerordentlich vielfältiges und umfangreiches Werk – Gedichte, Essays, Reisebücher, ein Roman, Erzählungen, Kinderbücher, Theaterstücke, Filmdrehbücher – wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Von 2005 bis 2018 war er Präsident des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Günter Kunert bei BoD – Books on Demand

Günter Kunert, (1929-2019), geboren in Berlin, studierte nach dem Krieg einige Semester an der Kunsthochschule in Berlin. Er gehörte 1976 zu den Erstunterzeichnern der Petition gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann. 1979 reiste er aus der DDR aus in die Bundesrepublik. Für sein umfangreiches Werk - Gedichte, Essays, Reisebücher, ein Roman, Erzählungen, Kinderbücher, Theaterstücke, Filmdrehbücher - wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Einige ausgewählte Veröffentlichungen: - Erwachsenenspiele. Erinnerungen -, 1997, - So und nicht anders. Ausgewählte und neue Gedichte -, 2002, - Ohne Botschaft. Gedichte -, 2005, - Irrtum ausgeschlossen: Geschichten zwischen gestern und morgen -, 2006, - Als das Leben umsonst war. Gedichte -, 2009, - Das letzte Wort hat keiner. Über Schriftsteller und Schriftstellerei -, 2009, - Kunerts Katzen. Gedichte, Reflexionen, Zeichnungen - , 2012, - Tröstliche Katastrophen. Aufzeichnungen 1999-2011. Reflexionen. Notate. Erinnerungen. Aphorismen -, 2013, - Fortgesetztes Vermächtnis. Gedichte -, 2014, - Aus meinem Schattenreich. Gedichte -, 2018, - Ohne Umkehr -, 2018, - Zu Gast im Labyrinth. Neue Gedichte -, 2019

Günter Kunert bei Hanser, Carl

Günter Kunert wurde 1929 in Berlin geboren und starb 2019 in Kaisborstel. Seit 1963 erscheinen seine Werke bei Hanser; zuletzt: Nachtvorstellung (Gedichte, 1999), Die Botschaft des Hotelzimmers an den Gast (Aufzeichnungen, 2004), Irrtum ausgeschlossen (Erzählungen, 2006), Auskunft für den Notfall (2008), Als das Leben umsonst war (Gedichte, 2009), Tröstliche Katastrophen (Aufzeichnungen 1999-2011, 2013), Fortgesetztes Vermächtnis (Gedichte, 2014), Erwachsenenspiele (Erinnerungen, 2015), Vertrackte Affären (Geschichten, 2016), Aus meinem Schattenreich (Gedichte, 2018) und Zu Gast im Labyrinth (Gedichte, 2019). Kunert wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet.

Günter Kunert bei ARNOLDSCHE

Günter Kunert erfuhr durch sein vielseitiges künstlerisches wie auch politisches Engagement und seinen literarischen Erfolg bereits in den 1960er-Jahren internationale Anerkennung. 1979 – drei Jahre, nachdem er sich gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann ausgesprochen hatte – verließ Kunert mit seiner Frau Ost-Berlin und siedelte in die Bundesrepublik über. Er zählt zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Gegenwart und sein OEuvre umfasst eine große Anzahl an Werken und Themen. Neben einer Vielzahl an Ehrungen und Auszeichnungen erhielt Kunert auch verschiedene in- und ausländische Ehrendoktorwürden und unter anderem 2011 den Preis der Frankfurter Anthologie.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



342 Treffer 1 2 3 4 ...