Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gerd Wameling

Hinweis: Der Name Gerd Wameling erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gerd Wameling bei Der Hörverlag

Gerd Wameling, 1948 in Paderbom geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Folkwangschule in Essen. Sein erstes Engagement erhielt er am TAT (Theater am Turm) in Frankfurt am Main. Dort entdeckte ihn Peter Stein und holte ihn 1974 nach Berlin an die Schaubühne, deren renommiertem Ensemble Gerd Wameling fast 20 Jahre lang angehören sollte.Gerd Wameling fand in der Schaubühne ein Theater, das radikal im Ansatz und in seinem Anspruch war und jenseits jeder Art von Beiläufigkeit. Die Inszenierungen hatten Ereignischarakter, erweckten weltweit Interesse, und dieses Theater wurde eine Zeitlang zur Pilgerstätte aller Theaterbegeisterten und zum Synonym für ein Ensemble einzigartiger Schauspieler. Um nur wenige Aufführungen innerhalb der großen Spannweite der Schaubühnenprojekte zu nennen, in denen Gerd Wameling spielte und an die man sich bis heute erinnert: „Sommergäste“ (Regie: Peter Stein), „Die Wupper“ (Regie: Luc Bondy), „Shakespeares Memory“ (Regie: Peter Stein), die Botho-Strauß-Stücke „Trilogie des Wiedersehens“ (Regie: Peter Stein), beide Teile von „Death, Destruction und Detroit“ (Regie: Robert Wilson), „Amphitryon“ (Regie: Klaus Michael Grüber), „Kirschgarten“ (Regie: Peter Stein).1992 verlässt Gerd Wameling das Ensemble der Schaubühne und arbeitet seither frei. 1993 und 1994 konnte man ihn bei den Salzburger Festspielen in „Coriolan“ (Regie: Deborah Wamer) und „Das Gleichgewicht“ (Regie: Luc Bondy) erleben. Einem breiten Publikum ist Gerd Wameling vor allem als Staatsanwalt Dr. Fried aus der SAT l-Serie „Wolffs Revier“ bekannt, eine Rolle, der er 7 Jahre lang mit seiner ihm eigenen Präsenz und Ausstrahlungskraft unverwechselbares Profil gab. 1993 wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Unter der Regie erstklassiger Regisseure spielte Gerd Wameling ein weites Spektrum an Rollen, u.a. in den Spielfilmen „In weiter Ferne so nah“ (Regie Wim Wenders), „Sexy Sadie“ (Regie Matthias Glasner), in den ZDF-Krimireihen „Bella Block“ (Regie Max Färberböck) und „Sperling“ (Regie Juraj Herz), in der ZDF-Reihe „Frauen morden leichter“ die Folge „Gesammelte Werke“ (Regie: Thorsten Näter), in der ARD-Reihe „Lauter tolle Frauen - Mit 50 küssen Männer anders“ (Regie: Margarethe von Trotta).

Gerd Wameling bei BW BücherWege Vertrieb GmbH

Gerd Wameling, 1948 geboren, verleiht dem kauzigen Kommissar Dupin aus den Bestsellern von Jean-LucBannalec eine ganz eigene Stimme. Er zählt zu den beliebtesten deutschen Hörbuchsprechern, ist dem Theater bis heute treu und wurde für sein Schaffen u. a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Gerd Wameling bei OSTERWOLDaudio

Gerd Wameling studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen Schauspiel. Neben seiner Theaterkarriere, die 1974 mit Peter Stein an der renommierten Berliner Schaubühne begann, spielt er in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und erhielt 1993 den Grimme-Preis. Neben dem Spielen ist das Lesen für Rundfunk und Verlage zur Profession geworden. Mehrere der von ihm aufgenommenen Hörbücher eroberten einen Platz auf der hr2-Hörbuchbestenliste.

Gerd Wameling bei Argon Digital

Gerd Wameling spielt neben seiner Theaterkarriere in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Hörbuchsprecher. 

Gerd Wameling bei Argon

Gerd Wameling spielt neben seiner Theaterkarriere in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Hörbuchsprecher. 

Gerd Wameling bei Argon Sauerländer Audio

Gerd Wameling spielt neben seiner Theaterkarriere in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Hörbuchsprecher. Mit seiner fesselnd nuancierten Lesung zelebriert er die Magie der Romanwelt Zafóns.

Gerd Wameling bei Der Audio Verlag

Gerd Wameling begann seine Theaterkarriere 1974 unter Peter Stein an der Berliner Schaubühne. Er spielt in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen mit und zählt zu den beliebtesten deutschen Hörbuchsprechern – u. a. las er alle Krimis von Jean-Luc Bannalec ein. Viele seiner Lesungen stehen auf der hr2-Hörbuchbestenliste, außerdem wurde er mit dem Grimme-Preis geehrt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



174 Treffer 1 2 3 4 ...