Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gert Pinkernell

Hinweis: Der Name Gert Pinkernell erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gert Pinkernell bei Fischer, Karin

Gert Pinkernell, geb. 1937 in Braunschweig. Nach einer von Kriegs- und Nachkriegszeit geprägten Kindheit und Jugend Abitur in Hildesheim, Wehrdienst in Hannover und Studium der Fächer Deutsch und Französisch in Berlin. Anschließend Wiss. Assistent im Fachgebiet Romanistik in Berlin, Marburg und Heidelberg. Von 1976 bis 2003 Professor für Romanische Philologie an der Uni Wuppertal. Verfasste bis 2012 praktisch nur fachwissenschaftliche Schriften, zu einem Gutteil in französischer Sprache. Dann, beim Ferienbesuch eines Enkels, ein Rückfall in die vergessenen lyrischen Ambitionen der Jugend, nun allerdings nur im unernsten Genre, anfangs eher für die Jüngeren, je länger, desto mehr aber auch für die Älteren. (Kontakt: pinkerne@uni-wuppertal.de)


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung: