Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gertrude Stein

Hinweis: Der Name Gertrude Stein erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gertrude Stein bei Ebersbach & Simon

Gertrude Stein, geboren 1874 in Alleghany, Pennsylvania, studierte 1893 bis 1900 in Baltimore Philosophie bei William James, brach ihr anschließendes Medizin- und Psychologiestudium ab und ging nach Europa. 1903 siedelte sie nach Paris über und eröffnete gemeinsam mit ihrem Bruder Leo Stein ihren literarischen Salon in der Pariser Rue de Fleurus 27, der zum legendären Zentrum der Pariser Avantgarde wurde und den sie viele Jahre lang gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin und Sekretärin Alice B. Toklas führte. Gertrude Stein starb 1946 in Paris.

Gertrude Stein bei Friedenauer Presse

Gertrude Stein, 1874 in Pittsburgh geboren und 1946 in der Nähe von Paris gestorben, gilt als eine Ikone der amerikanischen Literatur. Mit ihrem Pariser Salon übte sie einen enormen Einfluss auf die die künstlerische Avantgarde der Zwischenkriegszeit aus. Als Schriftstellerin wurde sie mit  »Autobiographie von Alice B. Toklas« schlagartig berühmt, schlug jedoch in  Folge zunehmed experimentellere Wege ein. Ihre feministische und queere Literatur stehen dabei ihren äußerst kontroversen politischen Ansichten gegenüber, und machen sie bis heute zu einer der umstrittensten Autorinnen des 20. Jahrhunderts.

Gertrude Stein bei Walde + Graf Verlagsagentur und Verlag

Gertrude Stein wurde 1874 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren. Ab 1902 lebte sie in Paris. Ihr Salon wurde zum Treffpunkt von Malern der Moderne (Matisse, Picasso) und amerikanischen Schriftstellern (John Dos Passos, Ernest Hemingway), die sie mit ihren sprachlichen Experimenten, dargelegt in »Lectures in America« beeinflusste. Getrude Stein starb 1946 in Paris.

Gertrude Stein bei Dielmann, Axel

Gertrude Stein war amerikanische Künstlerin und lebte von 1874 – 1964. Im axel dielmann – verlag erschien 1994 Gertrude Steins »Geburts=Tage=Buch« als 6. Bändchen der 16er Reihe.

Gertrude Stein bei FISCHER Taschenbuch

Gertrude Stein geboren 1874 in Allegheny, heute Pittsburgh, Pennsylvania, gestorben 1946 in Paris, war eine amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin und Kunstsammlerin. In ihrem legendären Salon in Paris ging die künstlerische Avantgarde ein und aus. Neben Virginia Woolf zählt sie zu den ersten Frauen der literarischen Moderne.

Gertrude Stein bei FISCHER E-Books

Gertrude Stein geboren 1874 in Allegheny, heute Pittsburgh, Pennsylvania, gestorben 1946 in Paris, war eine amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin und Kunstsammlerin. In ihrem legendären Salon in Paris ging die künstlerische Avantgarde ein und aus. Neben Virginia Woolf zählt sie zu den ersten Frauen der literarischen Moderne.

Gertrude Stein bei Der Hörverlag

Gertrude Stein (1874-1946), wurde in Alleghany, Pennsylvania geboren. Kurz nach ihrer Geburt zog die Familie nach Österreich, kehrte aber nach vier Jahren in die USA zurück. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern lebte Gertrude Stein bei Verwandten in Baltimore und studierte dort Philosophie bei William James. Das anschließende Medizin- und Psychologiestudim gab sie aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Lehrstuhlleitung auf. 1902 zog sie nach Paris, wo sie bis zu ihrem Lebensende wohnte. In Paris etablierte sie gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin Alice B. Toklas einen der berühmtesten Salons seiner Zeit. Dort verkehrten u.a. Pablo Picasso, Henri Matisse und Ernest Hemingway. Ihre stilisierten, sich in Reim und Form wiederholenden und jeder herkömmlichen Struktur trotzenden Gedichte gelten als Meilensteine der modernen Dichtung und haben die Kulturwelt nachhaltig beeinflusst.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



90 Treffer 1 2 3 4 ...