Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hanno Loewy

Hinweis: Der Name Hanno Loewy erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hanno Loewy bei edition text + kritik

Hanno Loewy, geb. 1961, studierte Literaturwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Kulturanthropologie und wurde an der Universität Konstanz mit einer Dissertation über den Filmtheoretiker Béla Balázs promoviert. Für das Jüdische Museum Frankfurt/M. und das Jüdische Museum Berlin erarbeitete er Teile der Dauerausstellung. Von 1990 bis 2000 baute er (ab 1995 als Gründungsdirektor) das Fritz Bauer Institut in Frankfurt/M. auf und wurde nach dessen Anschluss an die Universität Frankfurt/M. bis 2003 Leiter der Abteilung für Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung im selben Haus. Seit 2000 Lehrbeauftragter der Universität Konstanz im Bereich Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft. Seit 2004 leitet er das Jüdische Museum Hohenems.

Hanno Loewy bei Wallstein

Hanno Loewy, geb. 1961, Gründungsdirektor des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt a. M. und seit 2004 Direktor des Jüdischen Museums Hohenems.

Hanno Loewy bei CEP Europäische Verlagsanstalt

Hanno Loewy, Dr. phil., Literatur- und Filmwissenschaftler, von 1995 – 2000 Gründungsdirektor des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt am Main, seit 2004 Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, von 2011 – 2017 Präsident der Association of European Jewish Museums. Zahlreiche Veröffentlichungen zu jüdischer Geschichte und Gegenwart, Antisemitismus, Holocaust und Israel, Filmgeschichte und Fotografie, darunter: Holocaust: Jukebox. Jewkbox! Ein jüdisches Jahrhundert auf Schellack & Vinyl (2014), Béla Balázs. Märchen, Ritual und Film (2003), Die Grenzen des Verstehens (1992).

Hanno Loewy bei Musinneum

Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, Vorarlberg. Autor zahlreicher Publikationen, Gründungsdirektor des Fritz-Bauer-Instituts


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



63 Treffer 1 2 3 4 ...