Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans Eideneier

Hinweis: Der Name Hans Eideneier erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans Eideneier bei Edition Romiosini

Person Hans Eideneier
Der Byzantinist, Neogräzist und literarische Übersetzer Hans Eideneier wurde 1937 in Stuttgart geboren. Er studierte und promovierte in München, 1974 erfolge seine Habilitation in Köln. Er war Professor für mittel- und neugriechische Philologie an der Universität Köln, von 1994 bis zu seiner Emeritierung 2002 war er ordentlicher Professor für Byzantinistik und Neugriechische Philologie an der Universität Hamburg. Für seine Verdienste um die byzantinische und neugriechische Literatur und Kultur wurde Eideneier mehrfach ausgezeichnet. Er ist verheiratet mit der Neogräzistin, Übersetzerin und Verlegerin Niki Eideneier.

Hans Eideneier bei Verlag der Griechenland Zeitung – Hellasproducts GmbH

Angaben zur Person: Hans Eideneier, geboren 1937 in Stuttgart, studierte in Tübingen, Hamburg, Thessaloniki und München Klassische Philologie, Byzantinistik, Geschichte und Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft. Promotion 1966 an der Münchener Universität. Ab 1969 Lektor für Neugriechisch an der Universität zu Köln. Dort Habilitation 1974 und ab 1975 ebendort Professor für Mittel- und Neugriechische Philologie. Mehrfach nahm er Gastprofessuren an den Universitäten Thessaloniki, Kreta (Rethymno) und Nikosia wahr. 1994 bis 2002 lehrte er als C 4-Professor für Byzantinistik und Neugriechische Philologie an der Universität Hamburg. Darüber hinaus engagierte er sich stark im gesamten Spektrum der deutsch-griechischen Kulturpolitik, z. T. im Rahmen der Städtepartnerschaft Köln-Thessaloniki und der entsprechenden Universitätspartnerschaft, als Gründer und langjähriger Vorsitzender der „Initiativgruppe Griechische Kultur in der BRD“, als Übersetzer neugriechischer Literatur ins Deutsche (wie z.B. des poetischen Werks von Elytis „Lieder der Liebe“, bei Suhrkamp) und nicht zuletzt als Mitbegründer des Verlags für zeitgenössische griechische Literatur in deutscher Übersetzung ROMlOSlNl (zusammen mit seiner Frau Niki Eideneier-Anastassiadi). Für seine wissenschaftliche Arbeit und seinen Einsatz für die Verbreitung der griechischen Kultur wurde Hans Eideneier mit folgenden Auszeichnungen geehrt: 2003 Goldenes Kreuz des Ehrenordens des Griechischen Staates; Mai 2005 Ernennung zum Dr. h. c. der Philosophischen Fakultät der Aristoteles-Universität von Thessaloniki; 2005 (zusammen mit seiner Frau Niki), Preis des Vereins der Freunde der Griechischen Kulturstiftung Berlin e. V. für ihre Verdienste im Rahmen des Romiosini Verlags; 2007 Soloi-Orden der Republik Zypern; 2017 Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die philosophische Fakultät der Dimokritos-Universität Komotini/Thrakien.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



42 Treffer 1 2 3 4 ...