Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans Jakob Roth

Hinweis: Der Name Hans Jakob Roth erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans Jakob Roth bei Schäffer-Poeschel

Hans Jakob Roth hat Geschichte in Basel, Volkswirtschaft in Genf und Beijing und Verhaltenswissenschaften an der FU Hagen studiert und in Wirtschaftsgeschichte in Basel doktoriert. Nach einer Karriere als Schweizer Diplomat, die ihn über London und Tokyo zurück nach Beijing, Shanghai und Hong Kong führte, gründete er nach seiner Pensionierung das Unternehmen EurAsia Competence AG, das Consulting im Bereich von kulturellen Unterschieden zum Ziel hat. In Beratungen von europäischen und asiatischen Unternehmen versucht er, über Einsichten in die Unternehmenskultur und die interkulturellen Unterschiede in global tätigen Konzernen sowohl Effektivität wie Effizienz im Wirtschaftshandeln sicherzustellen und die Unternehmensresultate zu verbessern. Hans Jakob Roth lebt im Moment in Yangon, Myanmar, ist aber regelmäßig in der Schweiz, um Vorträge zu geben, die sich mit den geopolitischen und wirtschaftlichen Trends unseres Jahrhunderts auseinandersetzen.

Hans Jakob Roth bei Waxmann

Dr. Hans Jakob Roth hat in unterschiedlichen Tätigkeiten die Schweiz auf diplomatischer Ebene vertreten. Unter anderem war er von 2001 bis 2006 Generalkonsul der Schweiz in Shanghai und anschließend von 2006 bis 2010 in Hongkong. Danach arbeitete er als Diplomatischer Berater des Staatssekretärs des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und als Botschafter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Bern. Seit 2014 ist er Senior Diplomatic Advisor des Geneva Centre for Security Policy GCSP. Zahlreiche Publikationen und eine intensive Vortragstätigkeit runden seine Vita ab.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: