Person Hans-Jürgen Bucher
Hinweis: Der Name Hans-Jürgen Bucher erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.Hans-Jürgen Bucher bei Herbert von Halem Verlag
Hans-Jürgen Bucher, Jg.1953, Univ. Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier, seit 1.4.2019 emeritiert. Studium der Germanistik und Sportwissenschaft an der Universität Tübingen. Promotion 1986 zum Thema Pressekommunikation aus linguistischer Sicht. Zeitungs- und Radiojournalist sowie Tätigkeit in der Journalistenausbildung. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Tübingen, Augsburg und Leipzig ab 1997 Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier. 2007 Mitbegründung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensprache – Mediendiskurse“ und Fachgruppensprecher.
Forschungsschwerpunkte sind: Empirische Rezeptionsforschung (inkl. Eyetracking), Multimodalitätsforschung, Qualitative Medienanalyse, Wissenschaftskommunikation, Internet- und Journalismusforschung, Politische Kommunikation. Mehrere Forschungsprojekte gefördert von DFG, Volkswagenstiftung, BMBF und Klaus Tschira Stiftung in den Themenbereichen Wissenschaftskommunikation, Multimodalität, Internet- und Netzwerkforschung, Politische Kommunikation.
weitere Personen
- Hans-Jürgen Bucher bei VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Hans-Jürgen Bucher bei Vandenhoeck & Ruprecht
- Hans-Jürgen Bucher bei Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Hans-Jürgen Bucher bei Nomos
- Hans-Jürgen Bucher bei Neisse Verlag
- Hans-Jürgen Bucher bei Gmeiner-Verlag
- Hans-Jürgen Bucher bei De Gruyter
- Hans-Jürgen Bucher bei Campus