Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinrich Pleticha

Hinweis: Der Name Heinrich Pleticha erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinrich Pleticha bei Stürtz

Prof. Dr. Heinrich Pleticha geboren 1924, war Präsident der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und seit Jahrzehnten als Autor und Herausgeber zahlreicher historischer sowie kulturgeschichtlicher Werke und Reihen für Jugendliche und Erwachsene bekannt. Im Alter von 86 Jahren verstarb Prof. Dr. Pleticha im Jahre 2010 in Würzburg.

Heinrich Pleticha bei dtv Verlagsgesellschaft

Heinrich Pleticha wurde 1924 in Warnsdorf/Nordböhmen geboren. Sein besonderes Interesse galt schon seit seiner Schulzeit der Geschichte und der deutschen Literatur. Deshalb studierte er nach dem Zweiten Weltkrieg Geschichtswissenschaften und Germanistik und promovierte über ein Thema zur moderenen ägyptischen Geschichte. Er wirkte als Gymnasiallehrer in Würzburg und wurde 1984 als Honorarprofessor an die Universität Würzburg berufen. Seit er 1950 erstmals einen Lux-Lesebogen veröffentlichte, hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben und heruasgegeben, die sich vorwiegend mit historischen und literaturgeschichtlichen Themen beschäftigen. Ihre Gesamtauflage umfasst längst mehrere Millionen. Heinrich Pleticha war wiederholt Vorsitzender des »Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V.« und leitete von 1991 - 1997 als Präsident die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach am Main. Er lebt in Würzburg.

Heinrich Pleticha bei edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Heinrich Pleticha (1924-2010) war Spezialist auf dem Gebiet der Reise-, Entdeckungs- und Abenteuerliteratur. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Geografie trat er in den Schuldienst ein. 1986 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Würzburg ernannt. Heinrich Pleticha war Autor und Herausgeber zahlreicher Sachbücher, die mittlerweile eine Gesamtauflage von mehr als fünf Millionen erreicht haben. Er verstarb 2010.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



234 Treffer 1 2 3 4 ...