Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinrich Rüthing

Hinweis: Der Name Heinrich Rüthing erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinrich Rüthing bei Verlag für Regionalgeschichte ein Imprint von Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG

Heinrich Rüthing, geboren 1937 in Paderborn, aufgewachsen in Lichtenau, studierte Geschichtswissenschaft, Philosophie und Germanistik in Münster und Erlangen. Von 1972 bis 2002 lehrte er mittelalterliche Geschichte und westfälische Landesgeschichte an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Stadt- und Klostergeschichte Ostwestfalens in Mittelalter und Früher Neuzeit. »Mit Vorträgen und Exkursionen hat Rüthing eine ganze Geschichtslandschaft erschlossen. Er trägt historische Forschung an Laien heran und vermittelt sie mit einer eindrucksvollen Rhetorik. Ihm gelingt es, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen.« (Preis für westfälische Landeskunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe 2012). Nach der »Chronik Bruder Göbels« erschließt er mit den Aufzeichnungen des Johannes Probus einen weiteren zentralen Text zur Geschichte des monastischen Westfalens und des Hochstifts Paderborn.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



13 Treffer 1 2