Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinz Ohff

Hinweis: Der Name Heinz Ohff erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinz Ohff bei Piper ebooks in Piper Verlag

Heinz Ohff, geboren 1922, gestorben 2006, war von 1961 bis 1987 Feuilletonchef des Berliner Tagesspiegel. Von ihm liegen zahlreiche Biographien vor, unter anderem über Königin Luise von Preußen, Karl Friedrich Schinkel, Fürst Pückler-Muskau, Theodor Fontane und die Könige Preußens sowie die »Gebrauchsanweisung für England« und die »Gebrauchsanweisung für Schottland«. Der Autor lebte in Berlin und Cornwall.

Heinz Ohff bei Piper

Person Heinz Ohff
Geboren am 12. Mai 1922 in Eutin (Holstein) und gestorben am 24. Februar 2006. Entstammte sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits einer Lehrerfamilie, wollte aber selbst auf keinen Fall Lehrer werden, sondern ging als Volontär zum Rundfunk. Kaum dort, brach der Zweite Weltkrieg aus, den er bei der Infantrie mitmachte und zweimal verwundet wurde. 1943 geriet er zunächst in englische (eigentlich schottische) und sodann in amerikanische Gefangenschaft. Seine einzige akademische Ausbildung bekam er dort, im PoW-Camp Gruber in Oklahoma im Rahmen des Home Study Departments der Universität Chicago (die, im Gegensatz zu deutschen Universitäten, sein sogenanntes „Kriegsabitur“ anerkannte). Über Schottland (Glasgow) zurück in Deutschland, war er zunächst Dolmetscher und Übersetzer der US-Militärregierung in Bremen und zeitweilig Direktor des dortigen Amerika-Hauses. Erste Buchveröffentlichung: Übersetzung der amerikanischen „Tall Tales“ in der Fassung von Walter Blair („Das große Lügengarn“, später auch im dtv erschienen). Entscheidender Wechsel zur Zeitung Ende der vierziger Jahre zunächst in Bremen, dann – schon als Chef des Feuilletons – am „Heidelberger Tageblatt“, zurück in Bremen am „Weser-Kurier“, dann bei den „Bremer Nachrichten“ und endlich ab 1961 am „Tagesspiegel“ in Berlin. Seit 1957 verheiratet mit der Fotografin Christiane, geborene Hartmann. Bücher entstanden zuerst neben der Zeitungsarbeit, meist über das Hauptthema des Kritikers, die bildende Kunst (unter anderem „Pop und die Folgen“, die erste Biographie über Hannah Höch, „Anti-Kunst“). Auch als Herausgeber einer Buchreihe, „Preußische Könige“ im Berliner Stapp Verlag tätig, der auch seine unter dem Pseudonym „N.Wendevogel“ herausgebrachten Reisegeschichten veröffentlichte. Seit seiner Pensionierung von der Zeitung in der Hauptsache Buchautor, seit 1987 ausschließlich im Piper Verlag, München. Heinz Ohff lebte in Berlin-Kreuzberg und in Cornwall (St. Ives) in England. Er war Mitglied des Pen-Clubs. Auszeichnungen: eine Boldmedaille der Stadt Rom (1960) und ein Bundesverdienstkreuz.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



80 Treffer 1 2 3 4 ...