Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinz Stübig

Hinweis: Der Name Heinz Stübig erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinz Stübig bei Tectum Wissenschaftsverlag

Prof. Dr. Heinz Stübig, geb. 1939, studierte von 1960 bis1966 Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Marburg und Hamburg. Ab 1967 war er zunächst als Wissenschaftlicher Assistent und später als Akademischer Rat/Oberrat an der Marburger Forschungsstelle für Vergleichende Erziehungswissenschaft tätig. Während dieser Zeit erfolgten Promotion (1970) und Habilitation (1982). In den 1990er Jahren wechselte er an das Institut für Erziehungswissenschaft und danach an das Institut für Schulpädagogik der Universität Marburg. Bis 2004 lehrte er dort Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Historische Pädagogik und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Neben Monografien und Aufsätzen zur Bildungspolitik und zum Schulwesen in England in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts veröffentlichte er zahlreiche Untersuchungen zur preußischen Reformzeit und zur deutschen Bildungsgeschichte vorwiegend im 19. Jahrhundert, u.a.: Armee und Nation.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



41 Treffer 1 2 3 4 ...