Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Helmut Ulrich

Hinweis: Der Name Helmut Ulrich erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Helmut Ulrich bei BoD – Books on Demand

HELMUT ULRICH 1942 in Sanderbusch/Friesland geboren, wuchs in Wilhelmshaven und Bremen auf, studierte an der FU Berlin Literaturwissenschaft. 1973 zog er nach Schleswig, 2001 Rückkehr nach Berlin. Er hat Gedichte, Erzählungen und literaturkritische Essays veröffentlicht, u. a. in „Ostragehege“ und in „Text und Kritik“, im Rundfunk u. a. im NDR und im Hessischen Rundfunk. 1991 edierte er das Text- und Collagenbuch „papesse SUCHT NACH LIEBE“, Collagen: Elke Ulrich, Texte: Doris Runge, Kurt Drawert, Uwe Herms, Asher Reich, H. U. 1997 erschien sein Roman „Auf der Matratze“, 2000 „Verknotet. Tagebuch einer Krebstherapie“. Er publizierte die Gedichtbücher „die dreizehnte stunde“, 1998, und „Wollust der Wasserberührung“, 2002. Als Rezitator ist er mit Texten von Riegel, Benn und Ringelnatz aufgetreten. Er initiierte und realisierte literarische Veranstaltungsreihen, z. B. „Nacht der Poesie“ und „literatur S“. Die 1989/90 u. a. von ihm moderierte Reihe „Dichter predigen“ wurde vom NDR 3 Fernsehen aufgezeichnet. Von 1991 bis 1998 war er Mitglied der Literaturkommission des Landes Schleswig-Holstein. 1998 wurde ihm die Schleswig-Holstein-Medaille verliehen. 1999 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Schleswig. Zur Zeit arbeitet er an einem weiteren Roman.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



17 Treffer 1 2