Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Helmut W. Pesch

Hinweis: Der Name Helmut W. Pesch erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Helmut W. Pesch bei beTHRILLED

Helmut W. Pesch, geboren 1952, studierte Anglistik, Kunstgeschichte und klass. Archäologie in Köln und Glasgow; 1981 promovierte er zum Dr. phil. mit der ersten deutschsprachigen Arbeit über Fantasy-Literatur. Vor allem in diesem Genre ist er als Illustrator, Kartenzeichner, Übersetzer und Autor bekannt geworden. Unter seinen Übersetzungen sind eine Reihe von Fantasy-Klassikern. Im Bereich der Fantasy hat er sowohl Romane als auch Sachbücher verfasst. Helmut W. Pesch ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und wohnt am Rande von Köln. Horst Hermann von Allwörden wurde am 1964 geboren und wuchs in einer kleinen Bauernkate auf, umgeben von Hühnern, Gänsen und anderem Getier, im Kehdinger Land, nordwestlich von Hamburg unweit der Elbe. Im Alter von neun Jahren begann er Horror-Romanhefte zu sammeln und fand sich dann auch im Fandom wieder, wo er als Rezensent, Autor und Herausgeber von zahlreichen Fanzines reüssierte. Er hat auch Romanhefte auf diesem Sektor geschrieben. Seine Liebe zu Tolkien und zur Fantasy entdeckte er erst mit fünfzehn, aber die Liebe zu beiden hielt und förderte seine eigene Kreativität. Horst Hermann von Allwörden lebt und arbeitet heute in Hamburg.

Helmut W. Pesch bei TWENTYSIX

Helmut W. Pesch, geboren 1952, entdeckte mit sechzehn die Fantasy-Literatur, die ihn bis heute nicht losgelassen hat. Er studierte Anglistik, Kunstgeschichte und Archäologie in Köln und Glasgow/UK und verfasste mit FANTASY: THEORIE UND GESCHICHTE (1981) die erste deutschsprachige Dissertation über Fantasy-Literatur. Seitdem gilt er als als einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er über drei Jahrzehnte als Redakteur, Lektor und Programmleiter im Buch- und e-Book-Bereich beschäftigt. Außerdem schrieb er selbst mehrere Fantasy-Romane für Erwachsene und Jugendliche. Als Sprach- und Literaturwissenschaftler hat er sich vor allem mit dem Werk J.R.R. Tolkiens und seinen erfundenen Sprachen befasst. Seine Bücher über Elbisch wurden zu Bestsellern. Er hat auch Werke von und über Tolkien und zahlreiche Romane übersetzt und Landkarten für Bücher gezeichnet. Er liebt Bücher, Schottland und Malt Whisky und wohnt am Rande von Köln. Eine Auswahlbibliografie findet sich auf der Webseite des Autors: www.helmutwpesch.de.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



64 Treffer 1 2 3 4 ...