Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Horst Zimmermann

Hinweis: Der Name Horst Zimmermann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Horst Zimmermann bei BoD – Books on Demand

Horst Zimmermann, geb. 1953 in Kassel, studierte Musik in Berlin. Seine Tätigkeit rund um die Musik als Chorleiter, Klavierpädagoge und Klavierstimmer ergänzt er seit 2011 durch eine intensive Forschung über den Kasseler Komponisten Johann Heugel. 2013 konnte er dadurch erreichen, dass in seiner Heimatstadt ein Weg den Namen des bis dahin verkannten und unbekannten Komponisten erhielt. Die Erstausgabe des achtstimmigen Doppelchores „Consolamini popule meus“ gab Zimmermann im Pan Verlag Kassel 2014 heraus (ISMN 979-0-50216-501-7), es folgte eine biografische Erzählung über Johann Heugel mit dem Titel „Der vergessene Hans“ (Berlin 2015, leider vergriffen!). Zahlreiche von Zimmermann verlegte Werke des Komponisten Heugel erklangen durch Berliner Chöre unter Leitung des Herausgebers schon 2012 sowie durch namhafte Ensembles wie das „Marburger Oktett“, der Marburger Universitätschor und das „Calmus Ensemble“ u. a. im Reformationsjahr 2017. Zimmermann ist seit 2018 Mitglied der „Internationalen Heinrich Schütz Gesellschaft“.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



103 Treffer 1 2 3 4 ...