Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hugo Ball

Hinweis: Der Name Hugo Ball erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hugo Ball bei Wallstein

Hugo Ball, geb. 1886 in Pirmasens, war während des Ersten Weltkrieges Mitbegründer der Dada-Bewegung in Zürich, überzeugter Pazifist und scharfer Zeitkritiker. Der enge Freund Hermann Hesses war dessen erster Biograph. Hugo Ball starb 1927 in Montagnola/Schweiz.

Hugo Ball bei epubli

Hugo Ball war ein Autor aus Deutschland. Im Februar 1886 geboren. Im September 1927 verstorben.

Hugo Ball bei NIMBUS. Kunst und Bücher AG

Hugo Ball (1886-1927), Gründer des Zürcher «Cabaret Voltaire» und Erfinder des Dadaismus ist einer der merkwürdigsten und anregendsten Figuren der literarischen Moderne. Sein Werk sind von zahlreichen abrupten und scheinbar widersprüchlichen Wandlungen gekennzeichnet, die der vorliegende Band nachverfolgt und als Ausdruck einer konsequenten gedanklichen Weiterentwicklung zu deuten versucht. „Wie waren wir Dir dankbar für den heissen, rücksichtslosen Wahrheitsdrang deiner Zeitkritik!“ schrieb einst sein Freund Hermann Hesse, während Friedrich Glauser festhielt: „Das war ein Mensch von einer Sauberkeit, wie sie wohl alle hundert Jahre nur einmal vorkommt. Ball war einer jener seltenen Menschen, denen Eitelkeit und Pose völlig fremd sind. Er stellte nichts vor, er war.“

Hugo Ball bei BoD – Books on Demand

22. Februar 1886, Pirmasens - 14. September 1927, Sant Abbondio, Schweiz. Schriftsteller, Biograf, Mitbegründer der Dada-Bewegung, Pionier des Lautgedichts.

Hugo Ball bei Boer Verlag

1886–1927

Hugo Ball bei Calambac

1886 in Pirmasens geboren, lernte er Schauspiel am Deutschen Theater in Berlin. Von dort führte ihn sein Weg über Plauen zum Münchner Lustspielhaus. Er pendelte sein Leben lang zwischen Theater und literarischem Schaffen und war Mitarbeiter im Feuilleton namhafter Zeitschriften. Im Mai 1915 emigrierte er mit seiner Frau Emmy Hennings in die Schweiz. Beide traten als Künstlerpaar in Variétés auf, bis sich die späteren dadaistischen Hauptakteure um sie scharten. 1916 wird „Dada“ erstmals im Programm-heft des Cabaret Voltaire erwähnt. Im selben Jahr trug er seine berühmten Lautgedichte vor. Seit seinem Umzug ins Tessin verband ihn eine enge Freundschaft mit Herrmann Hesse. Er starb 1927 an Magenkrebs.

Hugo Ball bei Suhrkamp

Person Hugo Ball

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



84 Treffer 1 2 3 4 ...