Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ibrahim Abouleish

Hinweis: Der Name Ibrahim Abouleish erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ibrahim Abouleish bei Info 3

Dr. Ibrahim Abouleish, geboren 1937 in Mashtul, Ägypten, studierte Chemie in Österreich, wo er anschließend in der Arzneimittelforschung arbeitete und eine Familie gründete. 1977 kehrte er nach Ägypten zurück und begann nordöstlich von Kairo mit dem Aufbau des SEKEM-Projekts, indem er zunächst durch biologisch-dynamischen Anbau das Wüstenland fruchtbar machte. Zur Landwirtschaft kamen mit der Zeit zahlreiche weiterverarbeitende Unternehmen, pädagogische und medizinische Einrichtungen hinzu. 2012 gründete Abouleish in Kairo die Heliopolis Universität für nachhaltige Entwicklung. Zu SEKEM gehören heute mehr als 2000 Menschen. Für sein Lebenswerk wurde Ibrahim Abouleish 2003 der Alternative Nobelpreis verliehen. Er ist außerdem Mitglied im World Future Council, Träger zahlreicher internationaler Auszeichnungen und zweifacher Ehrendoktor der Universität Graz.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: