Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jörgen Bracker

Hinweis: Der Name Jörgen Bracker erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jörgen Bracker bei BoD – Books on Demand

JÖRGEN BRACKER, Jahrgang 1936, wurde 1965 in Münster/Westfalen promoviert und wirkte von 1965 bis 1976 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln an Ausgrabungen, Ausstellungen und der Einrichtung des neuen Museumsgebäudes mit. Von 1976 bis zum Ende des Jahres 2001 leitete er als Direktor und Professor das Museum für Hamburgische Geschichte. Die Neugestaltung der Schausammlungen und die von Katalogwerken begleiteten Sonderausstellungen zur Geschichte Hamburgs vom 9. bis zum 20. Jh. bestimmten sein dortiges Wirken. Seit der von ihm 1989 in Hamburg und Rostock präsentierten Ausstellung „Die Hanse – Lebenswirklichkeit und Mythos“ galt sein besonderes Augenmerk der durch Seeraub und wirtschaftlichen Niedergang gekennzeichneten Krise der Hansezeit um 1400. Seit seiner Pensionierung Ende 2001 schreibt er historische Romane.

Jörgen Bracker bei elbaol verlag

Jörgen Bracker, Historiker und Archäologe aus Leidenschaft, studierte – nach dem Abitur an der Domschule Schleswig – Klassische Archäologie, Alte Geschichte sowie Vor- und Frühgeschichte in Marburg, Kiel und Münster. Er promovierte 1965 in Münster mit einer Arbeit zum Thema „Die Bildnisse Kaiser Gordians III. nach einer neuen ikonographischen Methode“. Anschließend war er als Kustos und Oberkustos am Römisch-Germanischen Museum Köln als Ausgrabungsleiter und bei der Neugestaltung des 1974 eröffneten Museumsneubaus tätig, bevor er 1976 zum Direktor und Professor des Museums für Hamburgische Geschichte berufen wurde, dem er bis 2001 vorstand.

Jörgen Bracker bei KJM Buchverlag

Person Jörgen Bracker
Jörgen Bracker leitete 25 Jahre lang das Museum für Hamburgische Geschichte, bevor er sich in den aktiven literarischen Ruhestand versetzte. Seiner begonnenen Hansetrilogie (Zeelander, Die Reliquien von Lissabon) fügt er jetzt einen Spannungsroman über einen anderen Zeitpunkt hinzu. Neben den Romanen veröffentlicht er weiterhin kurze Sachtexte historischer Detektivarbeiten (Ein politisches Bild, Ein Wunderhorn für die Königin).

Jörgen Bracker bei Redieck & Schade

Direktor des Museums für Hamburgische Geschichte, i.R.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



36 Treffer 1 2 3 4