Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jürgen Lodemann

Hinweis: Der Name Jürgen Lodemann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jürgen Lodemann bei Klett-Cotta

Jürgen Lodemann, geboren in Essen, Studium der Germanistik und Geographie in Freiburg. Ab 1965 beim SWF-Fernsehen in Baden-Baden, 143 Mal Literaturmagazin, ab 1975 in der Jury der SWF-Bestenliste. Dokumentarfilme. Mitglied des PEN-Zentrums. Lehrtätigkeit an den Universitäten Stuttgart, Frankfurt, Marburg und Freiburg. Lebt in Freiburg, Essen und im irischen Galway. 1978 Kerr-Preis für Literaturkritik2002 Phantastikpreis der Stadt Wezlar2003 Literaturpreis der Stadt Stuttgart

Jürgen Lodemann bei dtv Verlagsgesellschaft

Jürgen Lodemann, geboren 1936 in Essen, studierte Germanistik und Geographie in Freiburg. Lodemann war 30 Jahre Redakteur und Moderator beim SWR, machte Dokumentarfilme und lehrte an den Universitäten Stuttgart, Frankfurt, Marburg und Freiburg. Zuletzt erschien von ihm der Roman „Muttermord“ (1999) und die Biographie „Lortzing“ (2001). 1978 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik, 2002 für ›Siegfried und Krimhild‹ den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar.

Jürgen Lodemann bei Klöpfer & Meyer

Jürgen Lodemann, 1936 in Essen geboren, lebt in Freiburg und Essen, war von 1965 bis 1995 Filmemacher, Kritiker und Moderator beim Fernsehen in Baden-Baden („Literaturmagazin“, „Café Größenwahn“), erfand dort die noch jetzt als Anti-Bestsellerliste monatlich wirksame „Bücher-Bestenliste des SWR“. Als Autor zahlreicher Filme und sehr verschiedener Bücher bekam er unter anderem den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik, den Literaturpreis Ruhrgebiet und den Literaturpreis der Landeshauptstadt Stuttgart. Er ist Professor des Landes Nordrhein-Westfalen. 2007 veröffentlichte er bei Klöpfer & Meyer mit großem Erfolg die Anthologie »Schwarzwaldgeschichten«, inzwischen in dritter Auflage, 2008 seinen Roman »Paradies, irisch« und zuletzt, 2011, den Gesellschafts- und Politroman, seine kritische Liebeserklärung an Freiburg: »Salamander«.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



72 Treffer 1 2 3 4 ...