Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jan Myrdal

Hinweis: Der Name Jan Myrdal erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jan Myrdal bei BoD – Books on Demand – Schweden

Jan Myrdal, geb 1927, ist der bedeutendste lebende Schriftsteller Schwedens. Im Ausland ist er vor allem mit seinen Büchern über China, Kampuchea, Indien bekannt geworden. Seine preisgekrönten Romane, Filme und Essays über Literatur und Kunst sind viel weniger bekannt und noch weniger seine vielen Streitgespräche und Publikationen zu aktuellen politischen Fragen. Der in Schweden seit 25 Jahren lebende deutsche Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Myrdals hat die wichtigsten Essays über Balzac, Strindberg und Werke proletarischer Verfasser übersetzt. Der 1. Teil über Balzac erschien vor 50 Jahren in Berlin. Strindberg, der in Deutschland vor allem mit seinen Theaterstücken bekannt wurde, hat aber auch viele bedeutende Romane und gesellschaftskritische und historische Werke geschaffen, in denen er seiner Zeit mit seinen visionären, sozialistischen Ideen weit voraus war. Damit schuf er sich in den herrschenden konservativen Kreisen viele Feinde, während jedoch die Arbeiter ihn in ihr Herz schlossen. Diese Seite Strindbergs wurde offiziell ignoriert und verheimlicht. Stattdessen verwandelte man ihn in einen etwas verrückten, aber lieben Nationaldichter. Myrdals große Verdienst ist es, den echten Strindberg in das rechte Licht gerückt zu haben. Seit über 100 Jahren ist Strindberg tot, aber wenn wir seine wahrhaft fortschrittlichen Gedanken von einer humaneren und gerechten Gesellschaft lesen, die bis heute nicht verwirklicht worden sind, dann wird er vor unseren Augen äußerst lebendig.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



13 Treffer 1 2