Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Janusz Korczak

Hinweis: Der Name Janusz Korczak erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Janusz Korczak bei Vandenhoeck & Ruprecht

Janusz Korczak, geboren am 22. 7. 1878 als Henryk Goldszmidt, gestorben (vermutlich am 5. 8. 1942) im Konzentrationslager Treblinka, wohin er 200 Kinder des von ihm geleiteten Waisenhauses begleitet hatte.

Janusz Korczak bei Atlantis Kinderbuch

Janusz Korczak, geboren 1878 als Henryk Goldszmit in Warschau, war ein polnischer Kinderarzt und Schriftsteller und gilt als einer der berühmtesten Pädagogen des 19. und 20. Jahrhunderts. Schon während seines Medizinstudiums sammelte er erste pädagogische Erfahrungen bei der Betreuung von Kindern in Armenvierteln, arbeitete später in einem Kinderkrankenhaus, gründete ein Waisenhaus, in dem er seine Theorien in die Praxis umsetzte, und eine Zeitung, die ausschließlich von Kindern verfasst wurde. Im Ersten Weltkrieg musste er als Feldarzt an die Front, nach seiner Rückkehr leitete er ein jüdisches Waisenhaus, das während des Zweiten Weltkriegs in das Warschauer Ghetto umgesiedelt wurde. Korczak wurde 1942 gemeinsam mit seinen Schützlingen in Treblinka ermordet. Er verfasste über zwanzig Bücher. Seine Belletristik war zu seinen Lebzeiten so bekannt wie Peter Pan, in seinen Sachbüchern verbreitete er leidenschaftliche Plädoyers zum Schutz von Kindern, die er zeit seines Lebens ermunterte, für ihre Rechte einzustehen. König Matz der Erste erschien erstmals 1923.

Janusz Korczak bei Gütersloher Verlagshaus

Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit, polnischer Arzt und Pädagoge, geb. 22.7.1878 Warschau, gest. im August 1942 im Lager Treblinka; Leiter von Waisenhäusern, zuletzt im Warschauer Getto; begleitete die ihm anvertrauten Kinder freiwillig in das Vernichtungslager; 1972 postum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



75 Treffer 1 2 3 4 ...