Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jochen Klepper

Hinweis: Der Name Jochen Klepper erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jochen Klepper bei dtv Verlagsgesellschaft

Jochen Klepper, am 22. März 1903 als Sohn eines Pfarrers in Beuthen a. d. Oder geboren, studierte Theologie, wurde aber nicht Pfarrer, sondern Mitarbeiter beim Evangelischen Presseverband und beim Rundfunk. Wegen seiner Heirat mit der Jüdin Johanna Stein wurde er 1933 vom Rundfunk entlassen, 1937 auch aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen. Am 11. Dezember 1942 ging er mit seiner Frau und der jüngeren seiner beiden Stieftöchter, deren Deportation in ein KZ bevorstand, freiwillig in den Tod. Wichtige Werke: „Der Kahn der fröhlichen Leute“ (1933), „In tormentis pinxit“ (1938), „Der Soldatenkönig und die Stillen im Lande“ (1938), „Kyrie“ (1938), „Unter dem Schatten deiner Flügel. Aus den Tagebüchern 1932 - 1942“ (1956).

Jochen Klepper bei neobooks

Jochen Klepper, 1903 – 1942 - Liederdichter - Autor mehrerer Bücher - er lebte in der Ambivalenz des deutschen Patrioten und dem ihm durch seine Ehe mit einer Jüdin auferlegten persönlichen Schicksal - 1942 Freitod wegen bevorstehender Deportation seiner jüdischen Stieftochter und Frau Herausgeber: Geburtsjahrgang 1935 – Kriegskind – 1945 Flucht aus Hinterpommern – Jugend im Nachkriegs-Mecklenburg. – Ausbildung zum Diakon und Wohlfahrtspflegerim Rauhen Haus in Hamburg-Horn – Fürsorger bei jun

Jochen Klepper bei epubli

Jochen Klepper wurde am 22. März 1903 in Beuthen, Oberschlesien geboren und starb am 11. Dezember 1942 in Berlin. Er war ein deutscher Schriftsteller, Theologe und einer der bedeutendsten geistlichen Liederdichter des 20. Jahrhunderts. Seine Ehe mit einer jüdischen Frau brachte ihn unter den Nationalsozialisten in Bedrängnis. Vor der drohenden Zwangsscheidung und Deportation der Frau und Stieftochter schied man 1942 gemeinsam aus dem Leben.

Jochen Klepper bei mediaKern

Jochen Klepper (* 22. März 1903 in Beuthen an der Oder, Landkreis Freystadt, Provinz Schlesien; † 11. Dezember 1942 in Berlin) war ein deutscher Theologe, der als Journalist und Schriftsteller arbeitete. Er ist einer der bedeutendsten Dichter geistlicher Lieder des 20. Jahrhunderts.

Jochen Klepper bei Verlag Herder

German Neundorfer, Dr. phil., studierte Literaturwissenschaften und Orientalistik. Er arbeitet als Lektor, Herausgeber und Autor in Freiburg i. Br.

Jochen Klepper bei Rhein-Mosel-Verlag

Er war ein deutscher Theologe, Journalist und Schriftsteller.

Jochen Klepper

Deutscher Theologe, Publizist und Schriftsteller (1903-1942). Er ist einer der bedeutendsten Dichter geistlicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Nach Martin Luther und Paul Gerhard ist er als dritthäufigster Autor im Evangelischen Gesangbuch vertreten.

Jochen Klepper bei St. Benno

1903–1942, Theologe, Journalist und Schriftsteller, dichtete zahlreiche bekannte geistliche Lieder, ≫Der Kahn der fröhlichen Leute≪ von 1933 war sein Erstlingsroman, zu seinen bekanntesten Werken gehört der historische Roman ≫Der Vater≪.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



66 Treffer 1 2 3 4 ...