Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Johann Gottfried Seume

Hinweis: Der Name Johann Gottfried Seume erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Johann Gottfried Seume bei Insel Verlag

Johann Gottfried Seume, geboren 1763 in Poserna bei Weißenfels und verstorben 1810 in Teplitz (Böhmen), war ein Schriftsteller und Dichter. Bekanntheit erlangte er vor allem durch sein Werk Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802.

Johann Gottfried Seume bei Deutscher Klassiker Verlag

Johann Gottfried Seume, geboren 1763 in Poserna bei Weißenfels und verstorben 1810 in Teplitz (Böhmen), war ein Schriftsteller und Dichter. Bekanntheit erlangte er vor allem durch sein Werk Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802.

Johann Gottfried Seume bei dtv Verlagsgesellschaft

Johann Gottfried Seume, am 29. Januar 1763 in Poserna (Sachsen) geboren und am 13. Juni 1810 in Teplitz (Böhmen) gestorben, begann 1780 ein Theologiestudium in Leipzig. 1781, wähernd einer Reise nach Paris, wurde er von hessischen Werbern aufgegriffen und als Soldat an England verkauft, um gegen die aufständischen Amerikaner zu kämpfen. Nach der Rückkehr nach Bremen 1783 gelang ihm die Flucht, doch folgte die Gefangennahme durch preußische Werber. Ab 1787 war er Privatsprachlehrer in Leipzig, trieb daneben juristische und philologische Studien, 1791 Promotion zum Magister Artium. 1793 wurde Seume Sekretär des russischen Generals Igelström in Warschau, später russischer Leutnant. Not und Krankheit verdüsterten seine letzten Lebensjahre.

Johann Gottfried Seume bei BoD – Books on Demand

Johann Gottfried Seume war ein deutscher Schriftsteller. Er wurde am 29.1.1763 als fünftes Kind eines wohlhabenden Bauern in Poserna bei Weißenfels geboren. Er verstarb bei einem Kuraufenthalt in Teplice, Tschechien am 13.6.1810.

Johann Gottfried Seume bei Wallstein

Johann Gottfried Seume (1763–1810), geboren als Sohn eines Bauern in Poserna bei Lützen. Nach Abbruch des Leipziger Theologiestudiums zwangsrekrutiert und als Soldat an die Engländer für den Krieg gegen die nordamerikanischen Kolonisten vermietet. Nach seiner Rückkehr erst preußischer Soldat wider Willen, dann erneut Student, schließlich Offizier in russischen Diensten. Nach Jahren als Korrektor im Verlag Göschen und Veröffentlichung vielgelesener Gedichte wird er mit den Berichten über seine Reisen durch halb Europa (»Spaziergang nach Syrakus«, »Mein Sommer«) berühmt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



52 Treffer 1 2 3 4 ...