Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Johannes Wienand

Hinweis: Der Name Johannes Wienand erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Johannes Wienand bei Franz Steiner Verlag

Johannes Wienand ist seit 2018 Professor für Alte Geschichte in Braunschweig. Er studierte von 2000 bis 2006 Geschichte und Philosophie in Tübingen, Wien, Konstanz und Pittsburgh und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Heidelberg (2009 bis 2011) sowie als Akademischer Rat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2011 bis 2018). 2010 wurde er mit einer Arbeit über die militärische Repräsentation des römischen Kaisers promoviert und habilitierte sich 2018 mit einer Studie über die Gefallenenbestattung im klassischen Athen. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Cambridge, Berlin und Frankfurt sowie als Junior Fellow an das Historische Kolleg in München. Er ist Gründer und Sprecher des deutschlandweiten Forschungs- und Digitalisierungsverbunds NUMiD („Netzwerk universitärer Münzsammlungen in Deutschland“) und des DFG-Netzwerks „Interner Krieg: Gesellschaft, soziale Ordnung und politischer Konflikt im Altertum“.

Johannes Wienand bei Vandenhoeck & Ruprecht

Dr. Johannes Wienand ist Professor für Alte Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig sowie Leiter des Münzkabinetts am Herzog Anton Ulrich-Museum.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



27 Treffer 1 2 3