Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person John Reed

Hinweis: Der Name John Reed erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

John Reed bei epubli

John Silas Reed (* 22. Oktober 1887 in Portland, Oregon; † 19. Oktober 1920 in Moskau) war ein US-amerikanischer Journalist und 1919 Begründer und Vorsitzender der ersten kommunistischen Partei der USA, der Kommunistischen Arbeiterpartei, aus der – zusammen mit anderen revolutionär-sozialistischen Gruppierungen – nur wenig später die CPUSA hervorging. 1920 erkrankte er im September 1920 an Typhus und starb wenige Tage vor seinem 33. Geburtstag. Er wurde in der Nekropole an der Kremlmauer (Gemeinschaftsgrab Nr. 5) bestattet.

John Reed bei MEHRING Verlag

John Reed (1887–1920) war ein amerikanischer Journalist und Revolutionär. Nach seinem Studium der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University arbeitete Reed bei der Zeitschrift »The Masses« von Max Eastman und dem »Metropolitan Journal«, wo er über Arbeitskämpfe in den USA und der Revolution in Mexiko berichtete. 1914 war er Kriegsberichterstatter in Europa und ging im Sommer 1917 nach Russland, wo er die Revolution miterlebte und dokumentierte. 1919 war Reed Begründer der Kommunistischen Arbeiterpartei Amerikas. Nach seiner Rückkehr nach Russland starb er 1920 mit nur 33 Jahren in Moskau an Typhus.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



15 Treffer 1 2