Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jonathan Swift

Hinweis: Der Name Jonathan Swift erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jonathan Swift bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Jonathan Swift, né le 30 novembre 1667 à Dublin et mort le 19 octobre 1745 dans la même ville. Il est un écrivain, satiriste, essayiste, pamphlétaire politique anglo-irlandais. „Les Voyages de Gulliver“ est un roman satirique écrit en 1721.

Jonathan Swift bei Silberfisch

Jonathan Swift, geboren 1667 in Dublin, war von 1689 bis 1694 Sekretär des Staatsmannes Sir William Temple in England, dann anglikanischer Geistlicher und seit 1713 Dekan von St. Patricks in Dublin. Mit seinen beißenden Satiren kämpfte er gegen kirchliche und gesellschaftliche Missstände. Er starb 1745.

Jonathan Swift bei Diogenes

Jonathan Swift, geboren 1667 in Dublin, war von 1689 bis 1694 Sekretär des Schriftstellers Sir William Temple in England, dann anglikanischer Geistlicher und von 1713 an Dekan von St. Patrick's in Dublin. Mit seinen beißenden Satiren kämpfte er gegen kirchliche und gesellschaftliche Mißstände. Er starb 1745.

Jonathan Swift bei Calambac

Jonathan Swift, geboren 1667 in Dublin, war Schriftsteller, Satiriker, anglikanischer Geistlicher in Kilroot und schließlich Dekan von St. Patricks. Swift verfasste zahlreiche Flugschriften über politische und kirchliche Themen. Politisch kämpfte er zunächst auf Seiten der Whigs, 1710 ging er zu den Tories über und gewann unter deren Führung großen politischen Einfluss, der jedoch nach ihrem Sturz schwand. Danach setzte er sich ausschließlich für irische Fragen ein. Als 1728 seine Geliebte Stella starb, verdüsterte sich sein Leben. Er litt unter Menschenhass und Furcht vor Geisteskrankheit. Während seiner letzten Lebensjahre war er infolge eines Gehirntumors blind und taub. 1745 starb er in Dublin in geistiger Umnachtung.

Jonathan Swift bei Insel Verlag

Jonathan Swift, geboren 1667 in Dublin und verstorben 1745, ebenfalls in Dublin, war Schriftsteller und Satiriker.

Jonathan Swift bei Arena

Jonathan Swift, 1667 in Dublin geboren und dort 1745 gestorben, war seit 1694 anglikanischer Geistlicher. In Flugschriften und satirischen Werken bezog er Stellung zu politischen Fragen.

Jonathan Swift bei Klett Sprachen GmbH

Jonathan Swift wurde am 30. November 1667 in Dublin in Irland geboren und starb dort am 19. Oktober 1745. Er war ein anglo-irischer Schriftsteller und Satiriker. Als Swift zur Welt kam, war sein Vater bereits verstorben und die Mutter schickte ihn bis zum fünften Lebensjahr mit einem Kindermädchen nach England. Zurück in Dublin wurde er von Verwandten aufgezogen. Mehr schlecht als recht absolvierte er dort ein Theologiestudium und machte danach in Oxford einen Abschluss als „Master of Arts“ – beides finanziert durch einen Verwandten der Mutter. Swift verfasste seine beiden ersten Bücher und begann eine Beziehung mit der unehelichen Tochter seines Gönners. Nach dessen Tod zog Swift für eine Anstellung bei der Kirche zurück nach Irland. Seine Werke wurden 1704 veröffentlicht und er gab auch politisch engagiert die Wochenzeitung der konservativen Tories heraus. Seine anonym verfassten politischen Satiren waren sogar Anlass, eine Belohnung für die Auffindung des Verfassers auszuschreiben. Swift hatte eine mehrjährige Beziehung zu einer weiteren Frau, die nach der Beichte der „Dreiecksbeziehung“ 1723 starb. Seine erste Freundin starb 1728. Sein heute bekanntester Roman „Gulliver’s Travels“ erschien 1726. Das eigentlich satirische Werk wurde aufgrund zu „kritischer“ Passagen auch zu einer harmlosen Kinderbuchfassung gekürzt. Neben einer schlimmer werdenden Innenohrerkrankung setzte Swift 1742 ein Schlaganfall zu, der ihn zum Invaliden machte, bis er 1745 schließlich starb.

Jonathan Swift bei BoD – Books on Demand

Jonathan Swift war ein irischer Schriftsteller und Satiriker. Er wurde geboren am 30. November 1667 in Dublin im Königreich Irland und verstarb am 19. Oktober 1745 ebenda.

Jonathan Swift bei Random House Audio

Jonathan Swift (1667–1745) studierte Theologie in Dublin und wurde anglikanischer Geistlicher. Mit zahlreichen Flugschriften und ersten satirischen Erzählungen nahm er Stellung zu kirchlichen und politischen Themen. «Gulliver's Travels», die 1726 zunächst anonym erschienen, wurden zu einem überwältigenden Publikumserfolg und machten ihn zum bis heute bedeutendsten englischsprachigen Satiriker.

Jonathan Swift bei Manesse

Jonathan Swift (1667–1745) studierte Theologie in Dublin und wurde anglikanischer Geistlicher. Mit zahlreichen Flugschriften und ersten satirischen Erzählungen nahm er Stellung zu kirchlichen und politischen Themen. «Gulliver's Travels», die 1726 zunächst anonym erschienen, wurden zu einem überwältigenden Publikumserfolg und machten ihn zum bis heute bedeutendsten englischsprachigen Satiriker.

Jonathan Swift bei Der Hörverlag

Jonathan Swift (1667–1745) studierte Theologie in Dublin und wurde anglikanischer Geistlicher. Mit zahlreichen Flugschriften und ersten satirischen Erzählungen nahm er Stellung zu kirchlichen und politischen Themen. «Gulliver's Travels», die 1726 zunächst anonym erschienen, wurden zu einem überwältigenden Publikumserfolg und machten ihn zum bis heute bedeutendsten englischsprachigen Satiriker.

Jonathan Swift bei Anaconda Verlag

Jonathan Swift (1667–1745) studierte Theologie in Dublin und wurde anglikanischer Geistlicher. Mit zahlreichen Flugschriften und ersten satirischen Erzählungen nahm er Stellung zu kirchlichen und politischen Themen. «Gulliver's Travels», die 1726 zunächst anonym erschienen, wurden zu einem überwältigenden Publikumserfolg und machten ihn zum bis heute bedeutendsten englischsprachigen Satiriker.

Jonathan Swift bei FISCHER Sauerländer

Jonathan Swift (1667-1745), der berühmteste anglo-irische Satiriker seiner Zeit, widmete sich als Geistlicher und Regierungskritiker der moralischen, religiösen und politischen Belehrung seiner Mitmenschen. Nach einer gescheiterten politischen Karriere in England zog es ihn nach Irland zurück, wo er mit seinen ätzenden, antienglischen Parodien und Spötteleien Aufsehen erregte.

Jonathan Swift bei Knesebeck

Jonathan Swift (1667-1745) war studierter Theologe und anglikanischer Geistlicher. Zunächst veröffentlichte er all seine Schriften unter Pseudonym oder anonym. Er gilt heute als einer der bedeutendsten englischsprachigen Satiriker. Zu seinen bekanntesten Werken zählt das Essay Ein bescheidener Vorschlag und sein Roman Gullivers Reisen, der 1726 veröffentlicht und zu einem Publikumserfolg wurde. 

Jonathan Swift bei Argon

Jonathan Swift (1667-1745) war als Schriftsteller seiner spitzen Feder wegen bekannt und gefürchtet. Neben seiner Stellung als Pfarrer schrieb er diverse Romane und Abhandlungen, deren satirischer Ton ihn zwar bekannt machte, ihn aber auch mehr als einmal in Schwierigkeiten brachte. Seine heute bekanntesten Werke sind „Gullivers Reisen“ und „A Modest Proposal“.

Jonathan Swift bei Der Audio Verlag

Jonathan Swift (1667-1745) studierte Theologie, war sowohl für die Kirche tätig als auch politisch aktiv. Außerdem war er Schriftsteller und verfasste in erster Linie satirische Bücher. »Gullivers Reisen« ist sein bekanntestes Werk.

Jonathan Swift bei epubli

Irischer Schriftsteller und Satiriker aus der Zeit der frühen Aufklärung, 1667 - 1745

Jonathan Swift bei Boer Verlag

1802-1885


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



218 Treffer 1 2 3 4 ...