Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Joris-Karl Huysmans

Hinweis: Der Name Joris-Karl Huysmans erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Joris-Karl Huysmans bei epubli

Joris-Karl Huysmans, mit bürgerlichem Namen Charles Marie Georges Huysmans, geboren am 5. Februar 1848 in Paris und gestorben am 12. Mai 1907 in Paris, war ein französischer Schriftsteller und Romancier. Er war beruflich als mittlerer Angestellter im französischen Innenministerium angestellt und veröffentlichte zunächst kurze Texte in Zeitschriften sowie eine Sammlung von Gedichten. 1876 machte er die Bekanntschaft von Émile Zola und schloss sich der Gruppe der Naturalisten um diesen an. Im selben Jahr erschien sein erster Roman ›Marthe, histoire d’une fille‹. Sein bekanntestes Werk ist ›Gegen den Strich‹ (À rebours) (1884).

Joris-Karl Huysmans bei Friedenauer Presse

Joris-Karl Huysmans, eigentlich Charles Marie Georges Huysmans, wurde 1848 in Paris geboren. Im Hauptberuf Angestellter des Innenministeriums, publizierte er kürzere Texte für Zeitschriften, Erzählungen, Gedichte und mehrere Romane, die zum Teil auch ins Deutsche übersetzt wurden. Er war mit Emile Zola befreundet und schloß sich der Gruppe der Naturalisten an, gründete die Académie Goncourt und wurde deren erster Vorsitzender. Sein Debütroman war so »naturalistisch«, daß er für sittenwidrig gehalten und verboten wurde. Seine Romane spielen in der Pariser Unterschicht oder im Künstlermilieu, sein berühmtestes Werk »À rebours« (Gegen den Strich) handelt von einem dekadenten Aristokraten, der in geistiger Umnachtung endet. Huysmans starb 1907.

Joris-Karl Huysmans bei dtv Verlagsgesellschaft

Joris-Karl Huysmans wurde am 5. Februar 1848 in Paris geboren und starb dort am 12. Mai 1907. Er war mittlerer Ministerial-Angestellter und französischer Schriftsteller.   

Joris-Karl Huysmans bei BoD – Books on Demand

Joris-Karl Huysmans wurde als Charles Marie Georges Huysmans am 5. Februar 1848 in Paris geboren und verstarb am 12. Mai 1907 ebenda. Er war ein französischer Schriftsteller und Romancier.

Joris-Karl Huysmans bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Joris-Karl Huysmans est un écrivain et critique d'art français, né le 5 février 1848 à Paris et mort le 12 mai 1907. „À rebours“ est un roman paru en 1884.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



26 Treffer 1 2 3